Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Freunde der Heideschule!

Heute wende ich mich mit den ersten Informationen zum neuen Schuljahr an euch und Sie!

Die ersten, erfolgreichen Schulwochen liegen hinter uns:

Als erstes fällt mir dazu unsere schöne und gelungene Einschulungsfeier für unsere neuen ABC-Schützen ein. Ein großes Dankeschön geht dafür an die aufführenden 2. Klassen und Ihre Lehrerinnen sowie alle fleißigen Helferinnen und Helfer unseres Schulvereins. Das gilt natürlich auch für die zahlreichen Kuchenspenden!

Die Einnahmen aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen kommen – wie jedes Jahr – dem Schulverein zugute, der u. a. aus diesen Mitteln zahlreiche Projekte an der Heideschule unterstützt.

Apropos Schulverein: Besonders an unsere neuen Eltern geht meine herzliche Bitte, für 10,- Jahresbeitrag Mitglied zu werden. Ihr Mitgliedsbeitrag kommt allen Kindern der Schule zugute! Aufnahmeanträge finden Sie – ebenso wie die Bilder der Einschulungsfeier – auf unserer Homepage unter

Doch nicht nur die ABC-Schützen des Jahres 2016 sind neu an der Heideschule, auch Frau Wittkopf (SKG), Frau Fehling und Frau Sulz haben Ihren Dienst an der Heideschule aufgenommen. Außerdem haben auch unsere neuen Bundesfreiwilligendienstlerinnen und  Jahrespraktikantinnen Frau Kumari aus unserem Partnerprojekt Asha Vihar in Indien, Frau Showeikh und Frau Farhat, die uns nicht nur wertvolle Übersetzungshilfen leisten werden, ihre Tätigkeit an der Heideschule begonnen.

Allen, Kindern wie Mitarbeiterinnen, ein herzliches Willkommen!

Im September stehen zwei weitere Highlights für unsere SchülerInnen an:

Am Donnerstag, den 01.09.2016 veranstalten wir – hälftig für unser Partnerprojekt Asha Vihar und unseren Schulverein – einen Sponsorenlauf an unserer Schule, zu dem ich Sie noch einmal recht herzlich einladen möchte, anlässlich des Umsetzungsprojekts zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung „Grundschulen gestalten Globalisierung – Gutes Leben für alle“, an dem die Heideschule teilnimmt (Laufzeiten Ihrer Kinder: bitte wenden).

Hierbei wird auch ein Filmteam des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) anwesend sein und über unsere Schule einen kurzen Beitrag aufnehmen. Diese Aufnahmen sollen auch auf den Websites bzw. Internetplattformen der Schule, des Niedersächsischen Landesinstitutes für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), Engagement Global und der Eine Welt Internet Konferenz (EWIK) zum Zwecke der Schulentwicklung und Dokumentation veröffentlicht werden. Aus der Veröffentlichung leiten sich keine Rechte (z.B. Entgelt) ab. Wer das nicht möchte, den bitte ich darum, dies dem/der jeweiligen Klassenlehrer/in bis 2 Tage vorher schriftlich mitzuteilen.

An diesem Tag sollen die Kinder schon in Sportbekleidung und Laufschuhen in die Schule kommen und eine leere Brotdose, die am Buffet aufgefüllt wird, Besteck, ausreichend Flüssigkeit und ihre Federmappe mitbringen. Bitte denken Sie daran, Ihre Kinder ggfs. mit Cappy und Sonnenschutzcreme zu schützen!

Freitag, den 09.09.16, findet unser traditioneller Heideschulexpresstag statt, zu dem wir wie jedes Jahr die Freiwillige Feuerwehr Schwanewede, das Busunternehmen von Rahden und die Polizei OHZ eingeladen haben.

Für die Essenspenden und den Einsatz der freiwilligen (Eltern)Helfer an beiden Tagen möchte mich bereits im Voraus herzlich bedanken!

Unterrichtszeiten, Betreuungs- und Ganztagsangebot sowie Förder/Forderunterricht bleiben an beiden Tagen unverändert!

Übersicht Laufzeit Klassen:

Uhrzeit: Tätigkeit: