Schulstruktur

Die Heideschule ist eine Ganztagsgrundschule, die für Kinder und Eltern ab 01.02.2012 ein fachlich und pädagogisch hochwertiges Bildungs- und Freizeitangebot von 7.25 Uhr bis 15.25 Uhr anbietet.
Zur Zeit haben wir 10 Klassen und einen Schulkindergarten (SKG).

Die verlässliche Zeit beginnt um 7.25 Uhr. Die ersten Kinder kommen zur Schule und gehen in ihre Klassen, um sich miteinander zu unterhalten oder zu spielen, in dieser Zeit bieten wir eine Frühaufsicht an. Um 7.45 Uhr beginnt der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler.

Die verlässliche Grundschule geht bei uns bis 12.40 Uhr. Innerhalb dieses Zeitrahmens können Sie sicher sein, dass kein Kind ohne fachkundige pädagogische Betreuung bleibt.

Montags ist für unsere 3. und 4. Klassen AG-Tag, der mit verschiedenen Angeboten von 12.30 bis 13.15 Uhr stattfindet.
Dienstags, mittwochs und donnerstags sind unsere „ganzen Tage“ mit einem warmen Mittagessen in unserem schönen Mensa-Neubau, mit Hausaufgabenbetreuung und interessanten 60minütigen Kursangeboten. Der Ganztag endet um 15.25 Uhr.
Am Freitag finden häufig Förder- und/oder Forderangebote statt, die ebenfalls bis 13.15 Uhr dauern.

Da die Heideschule im Regionalen Integrationskonzept arbeitet (RIK), verbleiben auch alle Schülerinnen und Schüler an unserer Schule, die einen festgestellten   sonderpädagogischen Förderbedarf aufweisen. Der Besuch der zuständigen Förderschule Dammschule ist damit für Grundschüler nicht mehr notwendig. Die Dammschule übernimmt jedoch die Versorgung der Grundschulen mit Förderlehrerstunden.