SCHULSOZIALARBEIT

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

mein Name ist Michel Möllmann und ich bin seit November 2020 an der Heideschule in Schwanewede als Schulsozialarbeiter mit einer 75% Stelle tätig. Ich bin staatlich anerkannter Sozialarbeiter und war zuvor in Oldenburg in der Jugendhilfe tätig.

Ich freue mich zusammen mit der Schulleitung, den Lehrkräften und den pädagogischen Mitarbeiter*Innen die Schulsozialarbeit an der Heideschule zu etablieren. Die neu geschaffenen Strukturen der schulischen Sozialarbeit bieten vielfältige Unterstützung für Schüler*Innen, Eltern und Lehrkräfte. Dabei sind Vertraulichkeit, Akzeptanz und Verlässlichkeit wichtige Aspekte dieser Tätigkeit. Um eine möglichst umfangreiche Unterstützung zu gewähren, finden Sie mich während der gesamten Unterrichtszeit sowie während des Ganztags in der Schule an. In dieser Zeit ist mein Büro besetzt und die Schüler*Innen können mich aufsuchen.

Unterstützung für die Schüler*Innen

Die Schulsozialarbeit steht allen Schüler*Innen mit Beratung und pädagogischer Begleitung bei individuellen Problemlagen zur Seite. Die Angebote richten sich an einzelne Schüler*Innen, Kleingruppen und ganze Klassen. Die Teilnahme ist freiwillig. Da die Angebote sich nach den Bedürfnissen der Kinder richten, befinden sie sich im ständigen Wandel. Folgendes findet bereits statt oder ist geplant:

• Sprechstunden für Schüler*Innen
  • Konfliktlösung zwischen Schüler*Innen
  • Unterstützung des Schulalltags
  • Ausbildung von Konfliktlotsen mit Klasse 3-4
  • Unterstützung bei Schulmeidung
  • Angebote im Ganztag
  • Projekt zur Demokratieförderung
  • Begleitung des Klassenrats
  • Begleitung in den Unterricht
  • Förderung der Medienkompetenz
  • Klärung bei Unterrichtsverweigerung

Unterstützung für die Eltern & Erziehungsberechtigten

Neben der Unterstützung der Schüler*Innen in der Schule ist es auch die Aufgabe der Schulsozialarbeit die Eltern und Erziehungsberechtigten bei ihrem Erziehungsauftrag zu unterstützen. Grund dafür ist die Erkenntnis, dass ein Kind nur dann gestärkt und gefördert werden kann, wenn auch sein Umfeld gestärkt wird. Die Unterstützung der Eltern und Erziehungsberechtigten reicht von unverbindlichen Beratungsgesprächen, über Vermittlungsvorschläge an außerschulischen Institutionen bis hin zur Unterstützung bei spezifischen Problemlagen.

Kontakt:

Mo u. Fr: 8.30 – 13.45 Uhr