KOLLEGIUM

An der Heideschule arbeiten hauptamtliche Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeiterinnen, Betreuungskräfte im Rahmen der Verlässlichkeit und für die Hausaufgabenbetreuung sowie Kursleiterinnen und Kursleiter für das Bildungs- und Freizeitangebot am Nachmittag.

All’ diese Pädagoginnen und Pädagogen bilden das pädagogische Team der Heideschule.
Was das Lebensalter anbetrifft, so gibt es hier eine breite Fächerung.
Neben Kolleginnen mit langjähriger Erfahrung arbeiten auch viele junge Lehrkräfte an der Heideschule. Nicht nur aufgrund dieser Alterstruktur, sondern auch entsprechend der eigenen pädagogischen Erfahrungen und Überzeugungen werden die Kinder von einer Vielzahl an Lehrerpersönlichkeiten unterrichtet, mit und von denen sie erfolgreich lernen können.
Im Vordergrund steht immer die bestmögliche Förderung des einzelnen Kindes. Innerhalb des Kollegiums ist uns ein gutes Miteinander sowie ein gegenseitiger Erfahrungsaustausch und ein Lernen voneinander wichtig.

Da die Heideschule – wie alle Schwaneweder Grundschulen – gemäß dem Regionalen Integrationskonzeptes (RIK) arbeitet, unterrichten nicht nur Grundschulkolleginnen und -kollegen bei uns, sondern auch Förderschullehrerinnen und -lehrer.
Sie unterrichten unsere Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Bereich Lernen und Sprache. Das RIK ermöglicht so den Verbleib dieser Kinder in ihrer Regelschule.

Wir freuen uns zudem, dass die Heideschule seit einigen Jahren häufig auch Ausbildungsschule für Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter war, die mit großem Einsatz ihre Kenntnisse aus Studium und Seminar in Unterricht und Schulleben einbringen.

Auch persönliche Assistenzkräfte gehören zum „Heideschul-Team“. Damit wird gesichert, dass dieses Kind in der gesamten Unterrichtszeit größtmögliche Unterstützung bei der Verrichtung der geforderten Tätigkeiten erfährt.

Unsere pädagogischen Mitarbeiterinnen sorgen im Falle kurzfristiger Erkrankungen und Engpässe für kompetenten Vertretungsunterricht. In den ersten Schulwochen begleiten sie, gemeinsam mit den Klassenlehrerinnen und -lehrern unsere Erstklässler durch den Schulvormittag.

Die Betreuung im Rahmen der Verlässlichen Grundschule wird durch eine Kooperation mit der benachbarten Begegnungsstätte gesichert. Ein engagiertes Team erwartet täglich von 11.40 Uhr bis 12.40 Uhr diejenigen Erst- und Zweitklässler, die zur Betreuung von ihren Eltern angemeldet wurden, mit einem vielfältigen Angebot an Spielen, Basteleien, sportlichen Aktionen.