Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebes Kollegium und Freunde der Heideschule!

Heute wende ich mich mit den letzten Informationen aus dem Jahr 2016 an euch und Sie!

Um es kurz zu sagen: „Es weihnachtet sehr!“

Rückblick

Die Zeit nach den Herbstferien ist wie im Fluge vergangen. Nun steht Weihnachten vor der Tür. Es ist also Zeit einen Blick zurückzuwerfen.

Die Abwesenheit von Herrn Lesemann hat einige Umstellungen im Stundenplan nach sich gezogen. Inzwischen hat sich der Schulbetrieb wieder ganz normal eingependelt. Auch die „neue“ Schulleitung hat sich eingespielt und kann den Alltagsgeschäften nachgehen.

Mitte November hatten die Mädchen die Gelegenheit, den Handballsport näher kennenzulernen. Durch die Unterstützung des TV Schwanewede hat ein „sportlicher“ Tag stattfinden können.

Ebenfalls Mitte November ist die gesamte Heideschule in das Goethe-Theater nach Bremen gefahren. Dort durften wir als eine der ersten Schulen überhaupt die Vorstellung „Das doppelte Lottchen“ sehen. Die Kinder und Lehrer waren begeistert von der Interpretation des Stückes von Erich Kästner.

Ende November war die Firma „Profiportrait“ in der Schule und hat die Kinder fotografiert. Die Bilder können nach wie vor online über die Firma bezogen werden.

Auch in diesem Jahr wurden fleißig Päckchen für den „Weihnachtspäckchenkonvoi“ gesammelt. Herr Reckmann von „Round Table Bremen-Nord“ hat insgesamt 96 Päckchen abgeholt. Das ist ein sehr wertvoller Beitrag der Heideschule – Vielen Dank an alle Beteiligten!

Während der Weihnachtszeit haben viele Klassen gebacken und Berge an Keksen produziert. In der ganzen Schule riecht es nach Weihnachten. Es ist schön zu sehen, dass es immer wieder Eltern gibt, die sich die Zeit nehmen solchen Aktionen mit den Kindern zu machen!

Am 16.12. fand unser traditionelles „Weihnachts-Fußballturnier“ statt. Die 3. Und 4. Klassen konnten noch einmal richtig Gas geben und zeigen was in ihnen steckt.

Leider musste das Weihnachtsoratorium der Chor- & Musical-AG krankheitsbedingt ausfallen. Vermutlich wird es als „Neujahrs-Konzert“ nachgeholt.

Die Krankheitswelle hat die Heideschule gegen Ende des Jahres ordentlich erwischt. Kinder, sowie auch Lehrer konnten in großer Zahl die Schule nicht besuchen. Wie haben versucht, für alle die bestmögliche Lösung zu finden. Leider konnten wir gewisse Unwegsamkeiten hierbei nicht verhindern.

Ausblick

Da es auf die Halbjahreszeugnisse zugeht, werden im Januar die Zeugniskonferenzen stattfinden (17.01.2016).

Ebenfalls im Januar werden die Beratungsgespräche für die weiterführenden Schulen der Viertklässler geführt (in der Woche vom 18. -26.01.2017).

Die Zeugnisausgabe ist am 27.01.2017. Die Kinder haben an dem Tag nach der 3. Stunde Schulschluss. Das 2. Halbjahr beginnt am 01.02.2017 nach Plan.

Mit Ende des 1. Halbjahres geht Frau Kulgemeyer in den wohlverdienten Ruhestand. Vermutlich wird es auch dadurch wieder Veränderungen im Stundenplan geben.

Insgesamt liegt ein Schulhalbjahr mit vielen Höhepunkten hinter den Kinder und der Belegschaft der Heideschule. Ich möchte mich auf diesem Wege bei der Hilfe jedes Einzelnen bedanken!

Jetzt wünsche ich Ihnen und euch erst einmal eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das Jahr 2017!

B.Schelb