Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen!

Vor allen anderen Dingen: Ich hoffe, Sie alle hatten schöne und erholsame Sommerferien!

Ich wende mich heute mit dieser Heideschul-Extraausgabe zu Schuljahresbeginn an alle Mitglieder der Schulgemeinschaft, um Sie über die Personalveränderungen an der Heideschule zu informieren.

Mit dem Ablauf des vergangenen Schuljahres haben Frau Schönmann (1a), Frau Polaschke (2c), Frau Kathmeyer-Mahlke (Pädagogische Mitarbeiterin) und unsere Praktikantin, Frau Farhat, die Heideschule verlassen.

Ich möchte mich – auch auf diesem Wege – noch einmal für Ihre Arbeit und ihren Einsatz für die Heideschule bedanken und Ihnen für Ihre persönliche wie berufliche Zukunft alles Gute wünschen!

Neu hinzugekommen sind Frau M. Behrendt, die die Klassenleitung der neuen 2a übernimmt, sowie Frau S. Albers, die als Fachlehrerin in verschiedenen Klassen eingesetzt sein wird.

Nicht neu, doch mit veränderter Aufgabe, sind Frau Wittkop , die die Klassenleitung der zukünftigen 3c übernehmen wird, sowie Herr Kerschek bei uns tätig, der in Zukunft als pädagogischer Mitarbeiter im Einsatz sein wird.

Zurückgekehrt ist nach längerer Abwesenheit Frau A. Klopp, die in Zukunft den Schulkindergarten (SKG) leiten wird. Unterstützt wird Sie dabei von Herrn Niko Eichhorst, der Frau Klopp als „Bufdi“ assistierend im SKG zur Seite stehen wird.

Allen ein herzliches Willkommen an der Heideschule!

Neu ist in diesem Schuljahr auch die Frühbeaufsichtigung nach einem Beschluss der  Gesamtkonferenz (GK) vom 16.05.17 geregelt:

Unverändert beginnt die Frühbeaufsichtigung um 7.25 Uhr, allerdings nicht mehr im Gebäude, sondern auf dem vorderen Schulhof. Beaufsichtigt werden die Kinder unverändert von 2 KollegInnen. Die Frühbeaufsichtigung dauert bis 7.40 Uhr. Dann wird es ein neues Vorklingeln geben und alle Schülerinnen und Schüler können das Gebäude betreten, um pünktlich zum Unterrichtsbeginn in Ihren Klassenräumen zu sein.

Dies hat 2 wesentliche Vorteile: Zum einen können die Kinder vor Unterrichtsbeginn Ihren Drang nach Bewegung und Frischluft besser nachkommen, zum anderen ist die Situation für die beaufsichtigenden KollegInnen deutlich übersichtlicher als in unserem weitläufigen und verwinkelten Gebäude. Bei schlechtem Wetter findet die Frühaufsicht nach wie vor im Gebäude statt. Die Entscheidung hierüber trifft die Frühaufsicht (Beginn: Montag, 14.08.17).

Hinweisen möchte ich noch auf die neue Schul-Hymne der Heideschule („Für alle Kinder dieser Welt“), die Frau Wittkopf komponiert und mit den Kindern der Heideschule im Tonstudio Gawehn eingespielt hat. Mit dieser Hymne nehmen wir am Song Contest von Engagement Global teil (Der Song Contest ist eine Begleitmaßnahme zum Schulwettbewerb des Bundespräsidenten zur Entwicklungspolitik und wird von Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen, durchgeführt).

Die CD kann für 3,- Euro direkt bei Michael Gawehn, Langenberger Moor 11, Tel: 5301, e-mail: M.Gawehn@t-online.de, erworben werden.

Ich wünsche allen einen schönen Schulanfang!