Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen!

Wie im letzten Heideschulinfo vor den Osterferien bereits angekündigt findet unsere Projektwoche zum Thema Globales Lernen vom 13. bis 17.05. wie geplant statt.

Allgemeine Informationen:

Zum Hintergrund möchte ich auf die Erklärung auf der Homepage des Niedersächsischen Kultusministeriums verweisen:

„Im Globalen Lernen liegt der Schwerpunkt auf einer globalen Gerechtigkeit, die mit einer nachhaltigen Entwicklung verknüpft ist. … Hieraus erwachsen Herausforderungen, die an die einzelnen (Welt-)Bürgerinnen und Bürger herangetragen werden. Es gibt kein Leben ohne die komplexen Auswirkungen des globalen Bezuges. Selbstbestimmung und Partizipation sind nur für diejenigen möglich, die mit globalen Zusammenhängen in ihrem Leben umzugehen wissen. … Schülerinnen und Schüler müssen eine Vorstellung davon haben, wie die Welt aussehen soll, in der sie leben wollen.“

(aus:https://www.mk.niedersachsen.de/bne/globales_lernen/globales-lernen-an-niedersaechsischen-schulen-158609.html

Stand: 02.05.19)

Wir führen unsere Projektwoche mit einem Partner durch, der auf der Homepage des MK hierzu eigens empfohlen wird: Bildung trifft Entwicklung (BtE) aus Göttingen.

Im Rahmen der Projektwoche stellt uns BtE 13 „ReferentInnen, die ihre Erfahrungen aus Ländern in Afrika, Asien oder Lateinamerika in Veranstaltungen des Globalen Lernens einbringen“. Sie stammen aus den entsprechenden Ländern oder haben dort gearbeitet.  Die einzelnen ReferentInnen bilden zusammen mit den KlassenlehrerInnen ein multiprofessionelles Team. Während der gesamten Projektwoche bleibt die KLASSENLEHRKRAFT in der eigenen Klasse!  (Im einzelnen s. auch: https://www.bildung-trifft-entwicklung.de/regionale-bildungsstelle-nord.html, Stand 02.05.2019)

Zu den inhaltlichen Schwerpunkten:

Mit den inhaltlichen Schwerpunkten decken wir folgende Länder/Kontinente ab:

Iran, Indien, Indonesien Kambodscha (Asien); Mexiko, Brasilien (Lateinamerika); Mali, Lesotho/Südafrika und Namibia (Afrika)

Name Thema
             Klasse 1 Ref 1 Koshro Askari Leben im Iran
     Ver. Länder der Erde Ref 2 Anne Kress Essen hier und anderswo
  Ref 3 Leo Keita Alltag/ Spielzeug und Musik in Mali
             Klasse 2 Ref 4 Heike Kammer mex. Puppentheater
          Südamerika Ref 5 Peter Klein – Brasilien (Kinder)Alltag in Brasilien/Straßenkinder
  Ref 6 Maria Guadalupe Rivera Garay aus Mexiko (Kinder)Alltag in Mexiko
             Klasse 3 Ref 7 Arno Leffers Wildlife + Lebenswelten der San
      Südafrika/Namibia Ref 8a + b Inga Scheumann + Kira Schäfer Leben in Namibia
  Ref 9 Iris Eberl Kinder in Lesotho
              Klasse 4 Ref 10 Sabine Meyer Indien mal anders
      Indien/Indonesien/

Nepal

Ref 11 Paul Metsch (Kinder)Alltag in Indonesien
  Ref 12 Bettina Piepho Besondere Pflanzen + Essengewohnheiten in Kambodscha

Die Kosten für die Projektwoche übernimmt zu 2/3 unser Schulverein. Dafür möchte ich ein

herzliches Dankeschön sagen! Es ist – wieder einmal – ein Beispiel dafür, was der Schulverein möglich macht! Deshalb meine Bitte: Treten Sie dem Schulverein bei, sofern Sie nicht ohnehin schon Mitglied sind! Mit ihren Mitgliedsbeiträgen helfen Sie uns, den Schulalltag für Ihre Kinder immer wieder um interessante und wichtige Beiträge zu bereichern!

Alle Klassen lernen zusammen mit den ReferentInnen und der Klassenlehrkraft an 3 Tagen (Dienstag, Mittwoch, Donnerstag) insgesamt 3 Schwerpunktthemen kennen, allerdings hat jede Klassenstufe einen unterschiedlichen Schwerpunkt (s. o.).

Das macht die Projektpräsentation am Freitag, 17.05., auch für die Kinder noch einmal besonders interessant! Zur Projektpräsentation möchte ich Sie und Ihre Kinder zu einem Tag der Offenen Tür am Freitag, den 17.05. zwischen 16.00 und 18. 00 Uhr recht herzlich einladen!

Es ist dringend notwendig, dass Ihre Kinder an diesem Tag zur Nachmittagsveranstaltung erscheinen, weil sie Präsentationsaufgaben übernehmen und von den Klassenlehrkräften für bestimmte Zeiten eingeteilt werden!

Beginn ist um 16.00 Uhr auf dem Schulhof mit der offiziellen Übergabe des neuen Spielgerätes durch den Bürgermeister, eingeleitet wird das Ganze durch unseren Schulchor, der passend zum Anlass neue Lieder einstudiert hat!

Für Eltern, die früher nicht kommen können, wird der Chor zum Abschluss um 17.30 Uhr noch ein zweites Mal auftreten! Das Ende der Veranstaltung wird gegen 17.45 Uhr sein.

Organisatorische Hinweise:

Der Montag dient der Vorbereitung/Hinführung.

Der Freitag dient der Vorbereitung der Projektpräsentation am Freitagnachmittag (17.05).

Die Unterrichtszeiten, die AGs am Montag in der 6. Stunde (Sportsachen!), die Frösche-AG am Mittwoch (5. Stunde) sowie das Betreuungsangebot und der Ganztag finden unverändert statt!

Der gesamte Förder- und Forderunterricht, der Chor am Freitag sowie der DAZ-Unterricht für die Kinder mit Deutsch als Zweitsprache entfallen in der Projektwoche!

Auch der Schwimmunterricht der 2. Klassen am Donnerstag (16.05.) findet an diesem Tag nicht statt.

Von Montag bis Freitag brauchen die Kinder weder ihre Schulranzen noch die Sport- und Schwimmsachen (Ausnahme: AG-Kinder am Montag) mit in die Schule zu bringen. Lediglich ihre Federtaschen und ein gesundes Frühstück sollen die Kinder an diesen Tagen mitbringen.

Weitere, klassenbezogene Informationen erhalten Sie ggf. von Ihren Klassenlehrkräften.