Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen, Kollegen und Freunde der Heideschule!

Kurz vor den Sommerferien wenden wir uns mit einem Rückblick auf vergangene Highlights sowie einem Ausblick auf die nächsten Schulwochen noch einmal an alle Mitglieder der Schulgemeinschaft.

Rückblick: Reiches Schulleben

Im Mai hatten wir zum ersten Mal an der Heideschule eine reguläre Projektwoche zum Thema Globales Lernen. Die vielen positiven Rückmeldungen von Kinder und Eltern zum Thema „Kinder in aller Welt“ haben mich sehr gefreut! Insbesondere die überaus zahlreiche Teilnahme der Eltern ist hier zu nennen. Stellt sie doch für Ihre Kinder eine wichtige Wertschätzung für das in der Projektwoche angeeignete Wissen und die hergestellten Produkte und Präsentationen dar.

In der Woche vor Pfingsten haben unsere Musical-AG und der Chor der „Frösche“ unter Leitung von Frau Wittkopf das Musical „Wer ist der Stärkste im ganzen Land?“ auf die Heidebühne gebracht. Auch hier war die rege Teilnahme der Eltern eine wichtige Rückmeldung und gleichzeitig Anerkennung für das fleißige Proben der Kinder.

Beide Veranstaltungen haben unser ohnehin schon reiches Schulleben weiter bereichert! Allen, die mit ihrem engagierten Einsatz zum Erfolg dieser beiden Veranstaltungen beigetragen haben, möchte ich ein herzliches Dankeschön sagen! Die Bilder zu den Veranstaltungen finden Sie unter:

Darüber hinaus waren wir in der Woche vor Pfingsten auch bei „WILDWASSER“ in Oldenburg und haben mit dem gesamten Kollegium an einer Fortbildung zum Thema „Sexualisierte Gewalt an Kindern“ teilgenommen.

Ausblick I:

Präventiv wird die THEATERPÄDAGOGISCHE WERKSTATT OSNABRÜCK zu diesem Thema mit jeder 3. Klasse ein interaktives Theater mit dem Titel „Mein Körper gehört mir“ durchführen (Termine: 24.06./3a; 28.06./3b; 01.07./3c).

Ausblick II: Sportliche Tage an der Heideschule

Alle:

Freitag, 14.06.2019, veranstalten wir unser Sportfest an der Heideschule (Ersatztermin ist Montag, der 17.06.). Unterrichtsbeginn an diesem Tag ist regulär um 7.45 Uhr, doch endet der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler um 12.25 Uhr (der Förder- und Forderunterricht entfällt an diesem Tag).

An dieser Stelle möchte ich bereits im Voraus bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz bedanken!

1. & 4. Klassen:

Von Mittwoch, den 19.06., bis Freitag, 21.06. führen die 3. und 4. Klassen ihre diesjährigen Inliner-Projekt-Tage durch (nähere Informationen erhalten Sie von den Klassenlehrkräften). Eltern, die zuschauen möchten, sind herzlich eingeladen am Inline-Hockey-Turniertag am Freitagvormittag vorbeizugucken (Zugang zur Turnhalle über Eingang Breslauer Str.).

In der Woche vom 24.06. bis 28.06. trainieren unsere Viertklässler darüber hinaus für ihre Fahrradprüfung. Prüfungstag ist Freitag, der 28.06.: Ich drücke die Daumen!

1. & 2. Klassen

Dienstag, den 25.6.19, führen wir unseren Handballaktionstag für die 1. und 2. Klassen in Kooperation mit den Handballtrainern von der HSG Schwanewede/ Neuenkirchen durch.

Und am Mittwoch, 26.06. findet dann unser jährliches Fußballturnier für die 1. und 2. Klassen auf unserem DFB-Minibolzplatz statt.

Schließlich bestreiten unsere Zweitklässler am Donnerstag, den 27.06., noch ihre Schwimmabschlussfahrt ins Schwimmbad nach Osterholz-Scharmbeck: Viel Spaß dabei!

Detaillierte Informationen zu den für Sie relevanten Veranstaltungen erhalten Sie jeweils von Ihren Klassenlehrkräften.

Letzter Schultag

Mittwoch, den 03.07.2019, endet der Unterricht für alle Kinder nach der Zeugnisausgabe in der 3. Stunde um 10.30 Uhr. An diesem Tag findet keine Betreuung und kein Ganztagsangebot mehr statt!

Zuvor sind die Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler herzlich eingeladen, von 8.00 Uhr bis ca. 9.30 Uhr an der Verabschiedungsfeier Ihrer Kinder in der Aula teilzunehmen.

Erster Schultag

Der Unterricht im neuen Schuljahr beginnt Donnerstag, den 15.08.2019, wie gewohnt zur ersten Stunde um 7.45 Uhr. Der Unterricht wird an diesem Tag für alle Kinder der dritten und vierten Klassen um 12.25 Uhr enden. Für die Schülerinnen und Schüler des zweiten Jahrganges endet der Unterricht um 11.20 Uhr. Sollten Sie Ihr Kind zur Betreuung angemeldet haben, so endet der erste Schultag nach den Ferien um 12.40 Uhr (Ausnahme „Bus- und Geschwisterkinder“ 12.25 Uhr).

Bitte merken Sie sich auch vor, dass unser Ganztagsangebot erst nach der Einschulung (Sa., 17.08.2016) der ersten Klassen am Dienstag, 20.08.2016, wieder startet!

Ich wünsche uns allen einen angenehmen Sommer!