Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Freunde der Heideschule!

Heute wende ich mich mit den ersten Informationen zum neuen Schuljahr an euch und Sie!

Um es kurz zu sagen: Wir haben als Schule erneut einen guten Start ins neue Schuljahr „hingelegt!“

Neue Kolleginnen

Besonders freut es mich, dass es uns wiederum aufgrund weitsichtiger, guter Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Landesschulbehörde auf einem weiterhin „heiß umkämpften“ Lehrerarbeitsmarkt gelungen ist, 2 neue KollegInnen an der Heideschule begrüßen zu können:

Frau Saskia Becker und Frau Linda Stehr, die die Klasse 1b leitet.

Neu bei uns im Einsatz sind außerdem Frau Bianca Neese als persönliche Assistenz in der Klasse 1a sowie Herr Jakub Brezinski, der als „Bufdi“ hinzugekommen ist; er wird uns allerdings auf eigenen Wunsch zu den Herbstferien bereits wieder verlassen.

Aufgrund dieser Personalausstattung konnten wir trotz neuer Vierzügigkeit in den ersten Klassen gut versorgt ins neue Schuljahr gehen.

Im Augenblick fehlt uns jedoch aufgrund des krankheitsbedingten längerfristigen Ausfalls von Frau Wagenfeld das stundentechnische Äquivalent einer kompletten Lehrerstelle. Diesen Ausfall kompensieren wir zur Zeit durch den überaus flexiblen Einsatz unserer pädagogischen Mitarbeiterinnen. Diesen gilt deshalb an dieser Stelle auch mein ganz besonderer Dank!

Seien Sie bitte versichert, dass wir gleichzeitig seit Wochen mit Nachdruck daran arbeiten, entsprechende Vertretungslehrkräfte zu finden, um insbesondere für die Klasse 4b eine tragfähige Lösung bis zur Rückkehr von Frau Wagenfeld zu finden!i

Rückblick

Unser Schuljahr begann in der bis auf den letzten Platz besetzten Heidehalle mit einer großen Einschulungsfeier, die traditionell von unseren Zweitklässlern gestaltet und zusammen mit ihren Lehrkräften sehr ansprechend in Szene gesetzt wurde.

Gleich zu Schuljahresbeginn haben die Klassen 4b und c ihre Klassenfahrt auf die ostfriesische Insel Wangerooge unternommen, die deren Erfahrungsschatz in naturkundlichen Wahrnehmungen sehr bereichert hat!

Es folgte unser traditioneller Heideschulexpresstag mit vielen spannenden Stationen rund um das Thema Verkehr und Mobilität. Auch in diesem Fall möchte ich mich bei allen ehrenamtlichen HelferInnen sei es bei Ihnen, sehr geehrte Eltern, oder bei den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Schwanewede, der Polizei OHZ, beim Busunternehmen von Rahden, den Einsatzkräften des Rettungswagens oder dem Round Table Bremen Nord sowie für die zahlreichen Kürbisbrotspenden bedanken!

Der Zahnarzt hat unseren 3. und 4.-Klässlern in der Zeit nach den Sommerferien ebenfalls bereits einen „Prophylaxe-Besuch abgestattet! Auch Elternabende haben in der Zwischenzeit in allen Klassen stattgefunden.

Und am vergangenen Freitag schließlich folgte zum ersten Mal in meiner Zeit an der Heideschule für unsere Schülerinnen und Schüler das Angebot, das Laufabzeichen zu erwerben. Ein Dankeschön an Fachschaft Sport, insbesondere an Frau Albers und Frau Feindura, die diese Veranstaltung organisiert haben.

Vor den Herbstferien hatten unsere Drittklässler wieder ihre „Abschlussprüfung“ des Ernährungsführerscheins: Auch dieses Mal ist es uns erneut gelungen, mit der BKK Firmus einen Sponsor zu finden, der 2/3 der anfallenden Kosten übernommen hat, das restliche Drittel hat unser Schulverein übernommen: Ich bedanke mich bei beiden gleichermaßen für die Unterstützung, die es möglich macht, dass Sie, liebe Eltern, außer den Materialkosten keine Eigenmittel beisteuern mussten! 

Soziale Medien

In den vergangenen Tagen sind Gerüchte in den sozialen Netzwerken aufgekommen, das Trinkwasser an der Heideschule sei „verunreinigt“. Ich kann Ihnen mitteilen, dass dem nicht so ist und dass wir in Kontakt sowohl mit den Sachbearbeitern der entsprechenden Fachabteilung des Schulträgers als auch mit den Verantwortlichen des Gesundheitsamtes sind. Korrekt ist, dass es Probleme in den Duschen der Turnhalle gibt, die unmittelbar nach Bekanntwerden auf unsere Veranlassung hin vom Schulträger für unsere Schülerinnen und Schüler unzugänglich verschlossen wurden. Toiletten und Waschbecken waren und sind hiervon nach Aussage des Gesundheitsamtes nicht betroffen!

 Ausblick

Darüber hinaus möchte ich Sie auf wichtige „Highlights“ an der Heideschule in der Zeit zwischen Herbst- und Weihnachtsferien hinweisen und Sie bitten, folgende Termine vorzumerken:

23.10..:
Eltern-Info-Abend für Eltern der 4. Klassen mit dem Leitungsteam der Waldschule

03.11.:
Heideschul-Kinderflohmarkt (Organisation über Fr. Gründel/3a, neue Vorsitzende des
Schulvereins)

Im Nov.:
Elternsprechtage 1., 2. & 3. Klassen (genaue Informationen über KlassenlehrerInnen)

12.11.:
Handballaktionstag

11.11.:
Martinslaufen, 17.00 Uhr: 1. & 2. Klassen und alle Interessierten!

Im Nov.:
Erneute Teilnahme an der Weihnachtspäckchenaktion in Kooperation mit dem
Round-Table Bremen-Nord (Details/Informationen über KlassenlehrerInnen)

22.11.:
Weihnachtspäckchenabholung

11.12.:
Fahrt ins Weihnachtstheater nach Bremen (Details hierzu später in einem Elternbrief)

19.12.:
Lebendiger Adventskalender zu Gast an der Heideschule (Gestaltung: 3. Klassen)

23.-30.01:
Elternsprechtage der 4. Klassen (genaue Informationen über KlassenlehrerInnen)

Außerdem möchte ich Sie bereits jetzt auf ein besonderes Angebot für alle Eltern hinweisen:

Am 26. und 27.11. kommt ein Fotograf von „Profiportrait“ für Fotoaufnahmen vor Beginn der Weihnachtszeit an die Heideschule. Vielleicht ist es das richtige Weihnachtsgeschenk für Sie und Ihre Lieben: Sie können entscheiden, ob und was Sie bestellen möchten und können online oder per Post bequem unter drei Set-Angeboten auswählen, keine Mindestbestellmenge und kein Abnahmezwang! Alle Kinder/Eltern erhalten eine genaue Anweisung für die Online-Bestellung. Zur Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung ist das Unternehmen verpflichtet (eine entsprechende Erklärung von Augsburg Media folgt).

Allgemeine Hinweise

Herbstzeit ist auch Krankheitszeit, deshalb hier noch ein Hinweis zum Verfahren der Krankmeldung Ihrer Kinder:

Bitte melden Sie Ihr Kind, wenn es krankheitsbedingt fehlt, bereits am ersten Tag – gerne wie es viele Eltern jetzt schon in Anspruch nehmen – telefonisch vor Unterrichtsbeginn auf unserem Anrufbeantworter, spätestens aber bis 8.00 Uhr, unter Angabe des Namens und der Klasse krank. Ihre Krankmeldung wird erfasst und weitergeleitet.

Hier sind wir dringend auf ihre Kooperation angewiesen, denn es gibt auch Ihnen sicherlich ein gutes Gefühl, wenn Sie wissen, dass das Fehlen Ihres Kindes in der Schule bemerkt wird und man sich um Ihr Kind sorgt! Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!

Verkehrssituation vor der Heideschule

Wir möchten an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, alle Autofahrer – insbesondere beim Bringen und Abholen der Kinder – nochmals eindringlich im Sinne der Sicherheit Ihrer Kinder darum zu bitten, alle um die Schule herum geltenden Verkehrsregeln und –zeichen zu beachten …

Insbesondere bitte ich darum, das Halteverbot in den Haltebuchten für die Schulbusse zu beachten!

Denken Sie bitte daran: Frische Luft und Bewegung vor der Schule sind für Ihre Kinder auch im Herbst und Winter getreu dem Motto „es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unsachgemäße Bekleidung“ wichtig!  Doch jetzt wünsche ich Ihnen erst einmal schöne Herbstferien!

Mit freundlichen Grüßen

T. Lesemann