Liebe Schülerinnen und Schüler der Heideschule!

Heute wende ich mich ganz besonders an euch alle, die ihr im Augenblick zuhause seid.

Letzte Nacht habe ich von meinen Kolleginnen und Kollegen vom niedersächsischen Schulleitungsverband eine Mail bekommen, in der alle Schulleiter in Niedersachsen dringend gebeten werden, Ihren Schülern einen Brief zu schreiben.

Das tue ich gerne!

Im Augenblick die ganze Zeit zuhause sein zu müssen, ist für euch, aber auch für uns als Eltern, eine sehr schwierige Zeit. Doch es ist wichtig, dass wir das die nächste Zeit so machen, damit wir alle gesund bleiben.

Damit wir gesund bleiben, brauche ich, brauchen wir Erwachsenen, eure ganz persönliche Mithilfe, euren ganz speziellen Beitrag, damit wir alle gut durch diese anstrengende Zeit kommen.

Was könnt ihr als Schülerinnen und Schüler der Heideschule tun? Wie könnt ihr ganz persönlich helfen?

Nun, hier ein paar Gesund-bleibe-Tipps:

Ihr müsst euch zum Beispiel an die Hygieneregeln halten. Was versteht man darunter?

• Das bedeutet, wie ihr schon wisst, dass ihr euch regelmäßig gründlich die Hände waschen müsst. Das sollte 20 – 30 Sekunden dauern, so lange wie man braucht, um zweimal „Happy birthday to you“ nacheinander beim Händewaschen zu singen.
  • Ihr solltet Abstand zu anderen halten (das ist besonders schwer), am besten 2 Meter.
  • Wenn ihr niesten oder husten müsst, dann nicht in die Hand, sondern in die Ellenbeuge
  • Jetzt kommt das Härteste:
    Ihr sollt soziale Kontakte nicht nur verringern, sondern die soziale Begegnung soll ganz ausgeschlossen werden. Was bedeutet das eigentlich für euch nun genau?
    Ihr solltet euch – nach Möglichkeit – nicht mehr mit anderen zum Spielen verabreden, sondern in euren eigenen Familien bleiben und zusammen die Zeit verbringen.

Aber ich weiß, ihr Heideschüler seid tolle Kinder, ihr könnt das schaffen und damit euren ganz persönlichen, wertvollen Beitrag zum Meistern dieser schwierigen Tage leisten!

Auch hierfür ein paar Tipps (vieles davon machen auch wir zuhause):

• Ihr könnt mit anderen telefonieren (ein Festnetztelefonat kostet nichts).
  • Ihr könnt mit anderen skypen (da könnt ihr euch auch sehen)
  • Die, die ein Handy haben, können sich auf WhattsApp mit ihren Freundinnen und Freunden sehen und sprechen, es gibt aber auch andere Anbieter. Da kennt ihr und eure Eltern euch wahrscheinlich sehr viel besser aus als ich! Wer keins hat, darf sich vielleicht mal das Handy zum „Quatschen“ von den Erwachsenen leihen (Davon bin ich eigentlich überhaupt kein großer Fan, wir haben es meiner Tochter aber zum Beispiel für die Zeit, bis die Schule wieder anfängt, erlaubt).
  • Ihr könnt mit euren Geschwistern zusammenspielen.
  • Wir haben unter dem Carport zum Beispiel ein Dartspiel aufgehängt und treffen uns einmal am Tag zum Dartspielen, was wir ehrlich gesagt sonst nur äußerst selten gemacht haben.
  • Ihr könnt euren Arbeitsplan bearbeiten (, damit ihr nicht ganz aus dem Lernen rauskommt: Hipp Hipp Hurra!)
  • Ihr könnt Bücher lesen, CDs und Musik hören (das macht meine Tochter), und darüber mit euren Eltern reden.
  • Man kann auch mal eine begrenzte Zeit auf dem Tablet spielen.
  • Ihr könnt auch mal DVDs gucken oder fernsehen (da soll es jetzt mehr Kindersendungen im Fernsehen geben) und darüber mit euren Eltern reden.
  • Ihr könntet für eure Großeltern, denen ihr aus Rücksichtnahme auf ihre Gesundheit im Augenblick nicht zu nahekommen solltet, ein Bild malen oder etwas basteln – sie werden es euch mit einem Lächeln danken!
  • Ihr könnt zusammen mit euren Eltern etwas kochen und/oder backen. Ich habe zusammen mit meiner Tochter zum Beispiel schon einen Kuchen gebacken und Spaghetti carbonara gemacht. Ich weiß, das ist wenig, aber ihr müsst wissen, ich bin ein lausiger Koch. Aber die ersten Ergebnisse waren ermutigend, hat meine Tochter jedenfalls gesagt.
  • Ihr könnt auch mal zusammen mit euren Eltern raus: Inliner laufen, Fahrrad fahren, joggen, Kraft- und Ausdauertraining machen, spazieren gehen, zusammen den Hund ausführen, aber eben nur mit euren Eltern zusammen!
  • Zuhause bei uns haben wir unseren Stubentisch komplett ausgezogen, das bleibt jetzt so, bis die Schule wieder anfängt, da treffen wir uns zum Arbeiten, Basteln, Karten spielen, Malen.
    Außerdem haben wir mit einem großen Puzzle vom „Arches National Park“ in den USA begonnen (da waren meine Frau und ich mal), echt schwer sag ich euch, daran arbeiten wir jeden Tag weiter. Ihr könnt ja mal bei Google Bilder gucken, echt coole Landschaft da!
  • Ach ja, und ein besonderer Tipp kommt aus Italien, da singen die Menschen zusammen – sogar von Balkon zu Balkon, probiert es doch einmal …

Ihr seht, es gibt viele Möglichkeiten, auch in der Familie etwas alleine oder zusammen zu machen. Ihr müsst auch nicht alles davon machen, ganz gewiss hat jede Familie auch noch so ihre ganz eigenen Tipps, wie sie mit dieser speziellen Situation klar kommt, tauscht euch doch einfach mal darüber miteinander aus.

Ich möchte euch alle gerne gesund und fröhlich in der Heideschule wieder begrüßen, deshalb denkt an die Tipps oben und macht mit bei „So bleiben Jung und Alt topfit“!

Es grüßt euch herzlich!

Eurer Schulleiter Herr Lesemann