Liebe Eltern!

Sie wurden Freitag, den 13.03.20, bereits darüber informiert, dass auf Anweisung des Kultusministeriums in Hannover der Unterrichtsbetrieb an allen allgemeinbildenden Schulen von Montag, dem 16.03.2020 bis einschließlich Freitag, dem 18.04.2020 eingestellt ist d.h. die Schulen bleiben geschlossen.

Die GS Heideschule wird einen Notdienst in der Zeit von 8:00-13:00 Uhr anbieten, der behördlicherseits aber klare Auflagen hat. So sind wir angehalten, die Notbetreuung möglichst klein und auf das notwendige Maß zu begrenzen.

Eltern dürfen diese Notbetreuung nur dann in Anspruch nehmen, wenn eine anderweitige familiäre/private Betreuung nicht möglich ist. Bezüglich der Bedingungen zur Inanspruchnahme der Notbetreuung gibt es Änderungen.

Der Notdienst gilt weiterhin nur für Personen aus den folgenden, systemrelevanten und Infrastruktur sichernden Berufsgruppen des Gesundheitsbereiches (Medizin und Pflege), der Polizei sowie der Feuerwehr, des Katastrophenschutzes und Rettungsdienstes sowie des Justizvollzugs.

Hinzugekommen ist der Bereich Beschäftigte zur Aufrechterhaltung der Staats- und Regierungsfunktionen.

Außerdem muss nur noch ein Elternteil zu einer der o.g. Berufsgruppen gehören, um den Notdienst in Anspruch nehmen zu können.

Angeboten wird auch eine Notbetreuung in den Osterferien (außer an den Wochenenden und den Feiertagen von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag).

Sollten sich weitere Änderungen für die Inanspruchnahme der Notbetreuung ergeben, werde ich Sie umgehend informieren.

Ich bitte alle Eltern, die die o.g. Kriterien erfüllen und eine Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen, um eine Meldung an post@heideschule-schwanewede.de mit folgendem Inhalt.

• Name des Kindes und Klasse
  • Berufe beider Elternteile
  • Name der beiden Arbeitgeber einschließlich einer Mitteilung über Ihre täglichen Arbeitszeiten
  • Angabe der Tage vom 03.2020 – 09.04.2020 und der Tage nach den Osterferien vom 14.04.-17.04.2020, an denen Sie eine Betreuung benötigen.

Anmeldungen werden jeweils bis zum Vortag um 13.00 Uhr berücksichtigt,

vor Wochenenden bis Freitag 13.00 Uhr sowie Gründonnerstag (09.04.) bis 13.00 Uhr.

Wir bitten darum, dass ihr Kind von maximal 1 Person gebracht oder abgeholt wird!

„Die Maßnahmen sind weitreichend und einschneidend. Aber sie sind notwendig. Wir stellen um auf Notbetrieb“, sagt Kultusminister Tonne. „Alleroberste Priorität hat der Gesundheitsschutz der Bevölkerung. Kinder und Jugendliche können Überträger sein und das Virus in ihre Familien bringen. Das kann sehr gefährlich sein, insbesondere für ältere Menschen, Großeltern, Bekannte, Verwandte. Aber auch Kinder können erkranken. Um die Infektionen zu verlangsamen, müssen wir den Verbreitungsweg über Schulen und Kitas ausbremsen. Nicht notwendige Kontakte müssen vermieden werden. In diesem Zusammenhang appelliere ich auch an die Eltern, dafür zu sorgen, dass ihre Kinder Verabredungen und Treffen mit anderen auf das Notwendigste beschränken.“

Bitte prüfen Sie daher eingehend, auch aufgrund der am Sonntag bundesweit beschlossenen Maßnahmen zum Kontaktverbot, ob es eine andere Betreuungsmöglichkeit gibt! Wichtig ist außerdem, dass nur gesunde Kinder in die Notbetreuung gebracht werden dürfen. Es findet kein Unterricht statt!