Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern der Heideschule!

Ich hoffe Ihr und Sie alle konntet die Ostertage, die sicherlich so ganz anders waren, als alle es aus den vergangenen Jahren kannten, trotzdem, insbesondere bei dem schönen Wetter, etwas genießen.

Jetzt würde die Schule eigentlich wieder losgehen, doch die Schule ist weiter geschlossen und in diesem Augenblick, da ich euch und Ihnen diesen Brief schreibe, wissen wir nicht, wann und wie es weitergehen wird.

Das ist nach wie vor eine ungewöhnliche und schwierige Situation für uns alle, doch zusammen schaffen wir das!

Deshalb haben wir uns einen neuen Weg überlegt, wie die Lehrerinnen und Lehrer mit euch und Ihnen kommunizieren können und wie ihr im Rahmen eines kleinen Zusatzprogramms zumindest ein bisschen im Lernprozess, im Üben, Trainieren und Wiederholen drinbleiben könnt:

Neuigkeiten

Für alle Heideschülerinnen und Heideschüler wurde ein eigener Heideschul-E-Mail-Account eingerichtet, unter dem euch eure LehrerInnen schreiben und ihr ihnen antworten könnt.

Mein ganz besonderer Dank für ihre engagierte Arbeit gilt den EDV-MitarbeiterInnen der Gemeinde Schwanewede!

Diese E-Mail-Adresse könnt ihr nur für den Kontakt mit euren LehrerInnen innerhalb des Heideschul-IServ-Systems benutzen!

Und ganz wichtig: Um mit IServ richtig gut arbeiten zu können, braucht ihr Kinder die Hilfe eurer Eltern!

Das funktioniert wie folgt:

1. Schritt: Ins Internet gehen: https://iserv.heideschule-schwanewede.de
  2. Schritt: Dann geht das Fenster IServ-Anmeldung auf
  3. Schritt: Dort muss man unter account: vorname.nachname eingeben (z. B. max.mustermann)
  4. Schritt Passwort eingeben: Das Geburtsdatum des Kindes wie folgt:  TT.MM.JJJJ ( z.B.  11.11.2111)

Das Geburtsdatum TT.MM.JJJJ ist das erstmalige Kennwort in IServ. Die Eltern/Schüler werden dann aufgefordert, das Passwort zu ändern und zu bestätigen.

Wenn der Klassenlehrer z. B. an die Mailadresse „klasse1a@heideschule-schwanewede.de“ eine Mail sendet, bekommen alle Kinder der 1A, die mit ihrem neuen Account bei IServ angemeldet sind, diese Mail automatisch gesendet. Das gilt genauso für jede weitere Klasse.

Wir fangen jetzt erst einmal für die Tage Mittwoch bis Freitag mit diesem kleinen Zusatzprogramm an. Für den Anfang werden eure bzw. Ihre Klassenlehrkräfte die Aufgaben noch auf 2 Wegen schicken: Einmal über den bekannten e-mail-Kontakt mit den Klassenelternsprechern, um Ihnen ausreichend Zeit zu geben, IServ einzurichten.

Sie werden die Aufgaben aber auch schon über IServ verschicken und ihr könnt mit Ihnen von Anfang an über euren eigenen E-Mail-Account in Kontakt sein.

Über IServ werden euch eure Lehrerkräfte auch bereits eine kleine Nachricht schreiben.

Wie es dann weitergeht, werden wir sehen. Sollte die Schule für alle oder auch einzelne Klassenstufen in der kommenden Woche weiter geschlossen bleiben, wird eure/Ihre Lehrkraft die Aufgaben in Zukunft nur noch über IServ verschicken.

Ausblick

Sobald ich neue, für uns in Niedersachsen verbindliche Nachrichten aus dem Kultusministerium habe, werde ich mich wieder bei Ihnen/euch melden.

Jetzt wünsche ich euch aber erst einmal spannende Tage mit unserem neuen IServ-Programm!

Bleibt gesund, bleiben Sie gesund!

Bis demnächst