Heute wende ich mich an Sie mit den ersten und wichtigsten Informationen aus dem MK vom heutigen Tage mit einem kurzen Vorwort von Kultusminister Tonne:

„In den kommenden Wochen starten wir nun in einen neuen Abschnitt. Es wird dafür nötig sein, Lernprozesse und –orte neu zu gestalten. Es wird Phasen des Lernens zu Hause und Phasen des Lernens in der Schule geben. Ein Hochfahren auf „Normalbetrieb“ mit regulärem Unterricht wird bis zu den Sommerferien jedoch realistisch betrachtet nicht möglich sein –diese Erwartungshaltung sollte deshalb auch niemand haben. Gleichwohl setzen wir uns das Ziel und schaffen die Voraussetzungen dafür, dass Schülerinnen und Schüler auch unter den derzeitigen Bedingungen ihre Kompetenzen festigen und erweitern. Parallel zum „Lernen zu Hause“ beginnen wir stufenweise mit der Wiederaufnahme des Unterrichts in den Schulen. Für die Lehrkräfte besteht so die Möglichkeit, wieder in persönlichen Kontakt zu ihren Schülerinnen und Schülern zu treten, neue Inhalte und Methoden einzuführen, Aufgaben zu besprechen und Fragen zu beantworten. Außerdem können sie ihre Schülerinnen und Schüler so direkt mit Lernplänen, Aufgaben und Materialien für das Lernen zu Hause“ versorgen.“

Hier das Wichtigste auf einen Blick:

1) Der Unterricht beginnt in HALBEN LERNGRUPPEN!

Klassenstufe             Datum

4                         ab  4.5.

3                         ab 18.5.

2                         Ende Mai (Szenario, noch nicht abgestimmt)

1                         Anfang Juni (Szenario, noch nicht abgestimmt)

An offenen Ganztagsschulen findet vorerst kein Nachmittagsangebot statt.

Zu den Halbgruppen gibt es unterschiedliche Modelle, die wir innerhalb der Schulleitung sorgfältig besprechen und planen müssen. Sobald wir die Unterrichtsorganisation abgeschlossen haben, melde ich mich wieder bei Ihnen.