Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen der Heideschule!

Es sind neue Informationen aus dem Kultusministerium und vom Landkreis Osterholz zur Mund-Nasen-Bedeckung eingegangen, die ich Ihnen gerne zur Kenntnis geben möchte:

In der Rundverfügung 12/2020 aus dem MK vom 24.04., das am 25.05 als e-mail eingegangen ist, heißt es:

„5. Schulen können Schülerinnen und Schüler nicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung verpflichten. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird jedoch empfohlen während der Pausen und der sonstigen Nutzung der gemeinschaftlichen Räumlichkeiten der Schule“.

Außerdem ist am heutigen Tag eine Presse-Information des Landkreises Osterholz eingegangen, in der es u. a. heißt:

„Ab Montag müssen Besucherinnen und Besucher … eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Diese Pflicht besteht zudem auch für Fahrgäste eines Verkehrsmittels des Personenverkehrs. Hierzu zählt neben dem klassischen Bahn-, Bus- und Straßenbahnverkehr auch die Beförderung durch Taxen, Mietwagen und auch die Schülerbeförderung (sowohl im Linienverkehr als auch im Freistellungsverkehr durch Taxen und/oder Mietwagen). Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung gilt auch für Bahnsteige, Haltestellen oder Kundencentern des Personenverkehrs. „Es werden also auch alle Schülerinnen und Schüler ab Montag in Bus oder Bahn eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen müssen“, verdeutlicht Landrat Bernd Lütjen. Die Schüler müssten die Mund-Nasen-Bedeckung selbst mitbringen. Die Busfahrer werden keine Mundbedeckung im Bus verkaufen. Busfahrer selbst sind von der Maskenpflicht ausgenommen.

Als Mund-Nasen-Bedeckung können nach der Landesverordnung sowohl selbstgenähte sogenannte Behelfs-, Alltags- oder Communitymasken ihren Einsatz finden, als auch Schals, Tücher oder Buffs. Wichtig ist, dass die Beschaffenheit der Mund-Nasen-Bedeckung geeignet ist, eine Ausbreitung von übertragungsfähigen Tröpfchenpartikeln durch Husten, Niesen und Aussprache zu verringern. Landrat Bernd Lütjen verdeutlicht hierzu: „Jede Person ist selbst dafür verantwortlich, sich mit einer Mund-Nasen-Bedeckung auszustatten“…

Ich bitte um Beachtung.

Mit freundlichen Grüßen aus der Heideschule