Sehr geehrte Eltern der vierten Klassen, liebe Viertklässlerinnen und Viertklässler!

Nun geht sie also wieder los die Schule, wenn auch nur in Halbgruppen und mit veränderten Regeln! Doch ich bin mir sicher: Alle freuen sich sicherlich darüber, dass die Schule Stück für Stück wieder „aufmacht“ und ihr eure Mitschülerinnen und Mitschüler sowie eure Lehrerinnen und Lehrer wiedersehen könnt. Da vieles neu sein wird und es normal ist, dass es auch Fragen oder die ein oder andere Unsicherheit geben wird, habe ich unten noch einmal die wichtigsten Regeln aufgeführt, Neuerungen bzw. Ergänzungen sind in rot markiert. Ich bitte ganz herzlich und dringend darum, sie noch einmal mit den Kindern vor der Rückkehr in die Schule gemeinsam durchzugehen.

Wir als Lehrerinnen und Lehrer werden zum Schulstart von der schulpsychologischen Abteilung mit einem Newsletter begleitet, aus dem ich gerne zitieren möchte:

„Zurzeit durchlebt die Gesellschaft eine Ausnahmesituation, die mit Veränderungen und Verunsicherung einhergeht. Davon sind auch die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte betroffen. Die Wahrnehmung und die Reaktionen auf eine solche krisenhafte Situation unterscheidet sich von Mensch zu Mensch. Manche reagieren mit sozialem Rückzug oder Gereiztheit, andere suchen besonders stark die Nähe zu anderen. Auch das Auftreten von Sorgen und Ängsten ist in so einer Situation normal. Normal kann dabei auch sein, dass einzelne Schülerinnen und Schüler nicht über Erlebtes und die aktuelle Situation sprechen wollen und den Wunsch äußern „ganz normal Schule zu machen“. Es gibt je nach individuellen Erfahrungswerten und Unterstützung von außen ein weites Spektrum an Bewältigungsreaktionen“. …
„Besonders die neuen Regeln, die durch die Hygieneauflagen entstehen, könnten potenziell auch Angst machen. Deswegen ist es wichtig, dass sie möglichst sachlich und informativ, leicht verständlich und handlungsorientiert eingeführt werden“.

Ich kann Ihnen versichern, dass wir uns als Heideschul-Kollegium sehr darum bemühen werden, die Kinder in ihrer aktuellen Lebensrealität abzuholen und ihnen einen Rahmen zum Austausch zu geben.

Hygiene- und Abstandsregeln   

  • Bring- und Abholsituation:

        Wir bitten darum, dass ihr Kind von maximal 1 Person gebracht oder abgeholt wird!  

       Die Schule soll von den Erziehungsberechtigten nicht betreten werden!

       „Unsere Großen“ finden den Weg ja bestimmt auch schon alleine in die Schule...

        Darüber hinaus wollen wir die Bring- und Abholsituation wie folgt entzerren:

       Frühbeaufsichtigung findet nur für Buskinder statt, um die Eingangssituation vor

       Schulbeginn zu entzerren; für alle anderen Kinder bitten wir dringend darum, dass diese

       direkt bei Öffnung der Türen um 7.40 Uhr erscheinen, Unterrichtsbeginn ist dann wie

       immer um 7.45 Uhr.

       An den Eingangstüren befinden sich Schilder, wo welche Klasse die Schule betritt und verlässt:

       Die Klasse 3a soll das Gebäude durch den Haupteingang betreten und verlassen.

       Die Klassen 4a und 3b betreten und verlassen das Gebäude durch den daneben gelegenen   

       Aufgang (zum Treppenhaus 3b/Feindura)

       Die Klassen 4b und 4c betreten und verlassen das Gebäude durch den dritten Eingang (zum

       Treppenhaus 4c/Fehling)

       Die 3c betritt und verlässt das Gebäude durch den Eingang zum Schulkindergarten

       Die Lehrkräfte werden die Kinder dort erwarten, die Kinder gehen direkt in

       ihre Klassenräume, das Aufhängen der Jacken und Wechseln der Schuhe findet direkt 

       am Platz statt. Die Kinder werden bei Schulschluss von den Lehrkräften auch zu den Ausgängen

       zurückgeleitet.

  • Kinder in der Notbetreuung betreten und verlassen das Gebäude durch den Haupteingang um 8.00 Uhr, und werden dort ebenfalls von der jeweiligen Lehrkraft abgeholt.
  • Entzerren der Pausenzeiten:
  • Wir werden die Pausenzeiten entzerren und 3 Pausenzeiten einführen, d.h. es geht immer nur eine Klasse (Halbgruppe) mit einer Lehrkraft auf den Schulhof. Der Minibolzplatz und die Spieleausleihe bleiben geschlossen, die Kinder dürfen ein Spielzeug mitbringen.
  • Wenn die 3. Klassen hinzukommen werden wir den vorderen Schulhof mit einbeziehen.

Ich bitte darum, mit Ihren Kindern über das Abstandsgebot insbesondere in den Pausen im Vorfeld zu sprechen.

Händehygiene: 3 – 4 mal am Schulvormittag mit Seife im Klassenraum

  • Toilettengänge:

Es darf immer nur ein Kind die Toiletten betreten, wir werden entsprechende Schilder an den Toilettentüren anbringen, vor den Toiletten werden wir analog zu den Supermärkten Abstandsmarkierungen aufkleben. Auf all‘ unseren Toiletten befinden sich Seifenspender und Papierhandtücher, in allen Klassenräumen Waschbecken, Papierhandtücher und Flüssigseife in mobilen Spenderfläschchen.
Es findet kein Sportunterricht statt; alternative, kontaktlose Bewegungsangebote auf dem Außengelände sind nach Wetterlage möglich.

  • Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes:

In der Rundverfügung 12/2020 aus dem MK vom 24.04. heißt es:

 „5. Schulen können Schülerinnen und Schüler nicht zum Tragen einer Mund-Nasen-      verpflichten. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird jedoch empfohlen  während der Pausen und der sonstigen Nutzung der gemeinschaftlichen  Räumlichkeiten der Schule“.

Außerdem möchte ich noch einmal hinsichtlich der Schülerbeförderung auf die Presse-Information des Landkreises Osterholz vom 27.04. hinweisen, in der es u. a. heißt:

„Ab Montag müssen … eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Diese Pflicht besteht zudem auch für Fahrgäste eines Verkehrsmittels des Personenverkehrs. Hierzu zählt neben dem klassischen Bahn-, Bus- und Straßenbahnverkehr auch die Beförderung durch Taxen, Mietwagen und auch die Schülerbeförderung (sowohl im Linienverkehr als auch im Freistellungsverkehr durch Taxen und/oder Mietwagen). Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung gilt auch für Bahnsteige, Haltestellen oder Kundencentern des Personenverkehrs. „Es werden also auch alle Schülerinnen und Schüler ab Montag in Bus oder Bahn eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen müssen“, verdeutlicht Landrat Bernd Lütjen. Die Schüler müssten die Mund-Nasen-Bedeckung selbst mitbringen. Die Busfahrer werden keine Mundbedeckung im Bus verkaufen. Busfahrer selbst sind von der Maskenpflicht ausgenommen.

Als Mund-Nasen-Bedeckung können nach der Landesverordnung sowohl selbstgenähte sogenannte Behelfs-, Alltags- oder Communitymasken ihren Einsatz finden, als auch Schals, Tücher oder Buffs. Wichtig ist, dass die Beschaffenheit der Mund-Nasen-Bedeckung geeignet ist, eine Ausbreitung von übertragungsfähigen Tröpfchenpartikeln durch Husten, Niesen und Aussprache zu verringern. Landrat Bernd Lütjen verdeutlicht hierzu: „Jede Person ist selbst dafür verantwortlich, sich mit einer Mund-Nasen-Bedeckung auszustatten“…

            Busfahrzeiten:

Die Busse verkehren zu den bekannten Zeiten. Für die Buskinder haben wir Markierungen im Abstand von 2 Metern auf dem Boden vor dem Ausgangstor angebracht. Die Busaufsicht wird den Kindern die Markierungen erklären. Ich bitte aber die „Buseltern“ darum, ihre „Buskindern“ das System bereits vorher zu erklären.

Wie oben bereits erwähnt bitte ich dringend darum, mit Ihren Kindern vor Aufnahme des Schulbetriebs über all‘ diese Regelungen in Ruhe zu sprechen, damit sie gut vorbereitet auf die veränderten Bedingungen in die Schule kommen. Wir werden mit den Kindern ebenfalls zu Schulbeginn die obigen „neuen Schulregeln in Corona-Zeiten“ in jeder Klasse/Halbgruppe in angstfreier Weise thematisieren.

Reinigung und Lüften in der Schule

Hierzu verweise ich auf den „Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplan Corona Schule“, nach dem in der Heideschule vorgegangen wird:

https://www.arbeitsschutz-schulen-nds.de/fileadmin/Dateien/Uebergreifende_Themen/Hygiene_Infektionsschutz/Dokumente/2020-04-23_Niedersaechsischer_Rahmenhygieneplan_Corona_Schule.pdf.

Dieser liegt sowohl den Lehrkräften, dem Hausmeister als auch dem Reinigungsteam vor und wurde mit allen sorgfältig durchgearbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Lesemann