Sehr geehrte Eltern der 4. Klassen! Liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen!

Das Gute direkt vorweg:

Trotz der unverändert herrschenden Pandemiebedingungen werden wir auch in diesem Jahr eine Ausschulungsfeier für unsere Viertklässler organisieren – allerdings unter veränderten Bedingungen!

Über diese veränderten Bedingungen und den veränderten Ablauf möchte ich Sie gerne informieren.

• Die Zeugnisausgabe erfolgt an zwei unterschiedlichen Tagen in den bestehenden Halbgruppen am Dienstag, den 14.7. und Mittwoch, 15.7.
  • Der traditionelle Sprung ins Leben wird auch in diesem Jahr stattfinden, allerdings ebenfalls in veränderter Form.
  • Die Schülerinnen und Schüler unserer drei 4. Klassen werden nämlich nicht von der Bühne, sondern aus der Schule ins Leben springen (je nach Wetterlage entweder unter dem Haupteingang oder bei schönem Wetter aus dem nächstliegenden Eingang)
  • Dazu möchten wir die Sie gerne unter Beachtung und Einhaltung unserer Hygiene- und Abstandsregeln einladen:

a1)  Eltern, deren Kinder Dienstag, den 14.7., zur Schule gehen, zu folgenden Zeiten:

Für die 4A: 9.50 – 10.15 Uhr, Sprung ins Leben, vorderer Schulhof

Für die 4B: 10.20 – 10.45 Uhr, Sprung ins Leben vorderer Schulhof

Für die 4C: 10.50 – 11.15 Uhr, Sprung ins Leben, vorderer Schulhof

Außerdem möchten wir den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit geben, dem Sprung ins Leben der jeweils anderen Halbgruppe beizuwohnen. Deshalb möchten wir auch sie zum Sprung ins Leben der jeweils anderen Halbgruppe einladen:

a2) Die Schüler der anderen Halbgruppe dieser drei Klassen, die am 14.7. nicht zur Schule gehen zu folgenden Zeiten:

Für die 4A: 9.50 – 10.15 Uhr, Sprung ins Leben, vorderer Schulhof

Für die 4B: 10.20 – 10.45 Uhr, Sprung ins Leben vorderer Schulhof

Für die 4C: 10.50 – 11.15 Uhr, Sprung ins Leben, vorderer Schulhof

Sowohl für Sie als Eltern als auch für die Schülerinnen gelten auch an diesem Tag unsere Hygiene- und Abstandsregeln.

Aus diesem Grund werden wir Sitzplätze auf dem vorderen Schulhof ausweisen, von denen aus Sie Ihre Kinder beim Sprung ins Leben fotografieren/filmen können.

Für die „Gast-Schülerinnen und Schüler“ werden wir ebenfalls Sitzplätze auf dem vorderen Schulhof ausweisen.

Ich bitte darum, auf körperliche Kontakte vor, während und nach der Zeremonie komplett zu verzichten. Bitte sprechen Sie hierüber auch mit Ihren Kindern.

Nach dem Sprung ins Leben kehren die Schülerinnen und Schüler alleine mit Ihrer Klassenlehrerin in Ihren Klassenraum zurück.

Sie erhalten die Zeugnisse in der 5. Stunde. Schulschluss ist am Dienstag, 14.7., regulär um 12.25 Uhr.

Deshalb möchte ich Sie und auch die Schülerinnen und Schüler, die als Gäste an der Zeremonie teilnehmen, bitten, UMGEHEND nach dem Sprung ins Leben das Schulgelände wieder zu verlassen unter Wahrung des Abstandsgebots. Hierzu werden wir Eingänge und Ausgänge kennzeichnen, durch die Sie das Schulgelände separat betreten und verlassen können. Bitte erklären Sie dies auch Ihren Kindern.

Das umgehende Verlassen ist auch deshalb wichtig, damit wir Gelegenheit haben, zwischen den Sprüngen der drei Klassen die Stühle mit Flächendesinfektionsmittel zu desinfizieren, damit die nachfolgenden Eltern- und Schülergruppen das Gelände zügig und sicher betreten können.

b1) Eltern, deren Kinder Mittwoch, den 15.7., zur Schule gehen, zu folgenden Zeiten:

Für die 4A: 8.00 – 8.25 Uhr, Sprung ins Leben, vorderer Schulhof

Für die 4B: 8.30 – 9.55 Uhr, Sprung ins Leben, vorderer Schulhof

Für die 4C: 9.00 – 9.25 Uhr, Sprung ins Leben, vorderer Schulhof

b2) Die Schüler der anderen Halbgruppe dieser drei Klassen, die am 15.7. nicht zur Schule gehen zu folgenden Zeiten:

Für die 4A: 8.00 – 8.25 Uhr, Sprung ins Leben, vorderer Schulhof

Für die 4B: 8.30 – 9.55 Uhr, Sprung ins Leben, vorderer Schulhof

Für die 4C: 9.00 – 9.25 Uhr, Sprung ins Leben, vorderer Schulhof

Aus diesem Grund werden wir für Sie Sitzplätze auf dem vorderen Schulhof ausweisen, von denen aus Sie Ihre Kinder beim Sprung ins Leben fotografieren/filmen können.

Sie erhalten die Zeugnisse in der 3. Stunde. Schulschluss ist am Mittwoch, 15.7., um 10.25 Uhr!

Die Schulbusse verkehren direkt im Anschluss an die dritte Stunde.

AN DIESEM TAG ENDET AUCH DIE NOTBETREUUNG UM 10.25 Uhr!

Deshalb möchte ich Sie und auch die Schülerinnen und Schüler, die als Gäste an der Zeremonie teilnehmen, bitten, UMGEHEND nach dem Sprung ins Leben das Schulgelände wieder zu verlassen unter Wahrung des Abstandsgebots. Hierzu werden wir Eingänge und Ausgänge kennzeichnen, durch die Sie das Schulgelände separat betreten und verlassen können. Bitte sprechen Sie hierüber auch mit Ihren Kindern.

Eltern können an diesem Tag gerne AUSSERHALB des Schulgeländes auf Ihre Kinder warten!

Wir freuen uns auf Ihr und Euer Kommen und wünschen uns allen eine den Bedingungen angemessene, aber dennoch schöne und gelungene Ausschulungsfeier, dennoch bitte ich an dieser Stelle noch einmal eindringlich um Ihre disziplinierte Mitarbeit und das Befolgen der Regeln, um die Gesundheit aller in der Schule sicherzustellen!

Da wir die Ausschulungsfeier „unter den klimatischen Bedingungen der norddeutschen Tiefebene durchführen“, bitte ich ggfs. an „wetterfeste“ Kleidung für die Kinder zu denken!

Lesemann, Schulleiter GS Heideschule Schwanewede