(HEIDE)SCHULE in CORONA-Zeiten 2.0

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen sowie Freunde der Heideschule!

Es gibt gute Nachrichten, und davon gleich mehrere:

Nach für alle Beteiligten anspruchsvollen Wochen können wir festhalten: Wir sind als Heideschule gut und gesund durch die erste Pandemie-Welle in der Geschichte dieser Schule gekommen.

Bei allen, die daran verantwortungsvoll mitgewirkt haben, möchte ich mich gerne für die geleistete, überaus engagierte Arbeit bedanken!

Jetzt stehen die Ferien vor der Tür, von denen ich hoffe, dass die durchaus spürbare Anspannung von uns allen wird abfallen können, ich wünsche Ihnen dies jedenfalls von Herzen: Seele baumeln lassen, auftanken, gesund bleiben und gesund zur Schule zurückkehren.

Die dritte gute Nachricht ist, dass wir (Stand 13.07.20) nach den Sommerferien zum eingeschränkten Regelbetreib zurückkehren.

Für das kommende Schuljahr, das am 27.8. beginnt, (Einschulungsfeier für die neuen ABC-Schützen am 29.08., s. Schreiben vom 05.07.2020) hat das Niedersächsische Kultusministerium drei Szenarien entworfen, die ich Ihnen gerne kurz skizzieren möchte:

1. Szenario A: Eingeschränkter Regelbetrieb (wovon wir im Augenblick ausgehen)
  2. Szenario B: Schule im Wechselmodell (so wie im Augenblick, geteilte Tage, geteilte Gruppen)

„Für den Fall, dass es landesweit wieder zu deutlich erhöhten Infektionszahlen kommt oder aber das örtliche Gesundheitsamt feststellt, dass das regionale Infektionsgeschehen einen eingeschränkten Regelbetrieb gemäß Szenario A nicht (mehr) zulässt, kommt Szenario B zum Tragen. Dazu wird es die aus der Zeit vor den Sommerferien bekannten organisatorischen Veränderungen geben müssen, um die Schülerbeförderung zu entlasten und den nötigen Abstand zwischen Lernenden zu gewährleisten“.

1. Szenario C: Quarantäne und Lockdown

„Neben regionalen Ereignissen mit Schließungen ganzer Schulen können auch einzelne Jahrgänge, Klassen oder Gebäudebenutzer durch das Gesundheitsamt in Quarantäne versetzt werden. Die Schule selbst kann solche Maßnahmen nicht festlegen.“

Was bedeutet nun das Szenario A ganz konkret an der Heideschule?

1. Wir werden zum Unterricht in ganzen Gruppen unter Beachtung des Belüftungskonzepts zurückkehren mit den bekannten Unterrichtszeiten, allerdings unter Auflagen:

Das bedeutet, das alle Kinder nach den Ferien mit Masken in die Schulen kommen müssen. Die Masken müssen nur bei jedem Verlassen des Klassenraumes im Schulgebäude getragen werden. Im Gebäude werden wir uns unverändert auf Abstand achten müssen(Abstandsschlangen). Da wir weiterhin beide Schulhöfe für die Pausen nutzen werden, entfällt während der Pausen auf dem vorderen und hinteren Schulhof die Maskenpflicht.

1. Wir werden die Betreuung bis 12.25 bzw. 12.40 Uhr wieder anbieten unter Berücksichtigung des „Kohortenprinzips“ (nur Mischung der Klassenstufe 1/2, was bei unserer Betreuung ohnehin gewährleistet ist).
  2. Die für viele gute, entlastende und herbeigesehnte Nachricht lautet hier: Wir werden den Ganztag am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag bis 15.30 Uhr wieder anbieten, allerdings mit deutlichen, organisatorischen Veränderungen:

Dazu werden wir in 2 Gruppen, zeitlich getrennt voneinander essen, a) mit Klassenstufe 1/2 von ca. 12.35 bis ca. 13.05 Uhr und einmal mit Klassenstufe 3/4 von ca 13.10 Uhr bis 13.35 Uhr. Dazu werden wir die Mensa in 2 getrennte Bereiche aufteilen unter Beachtung des Lüftungs- und Abstandsgebotes.

Die Freizeitkurse ab 14.25 Uhr werden nur eingeteilt nach dem vom Kultusministerium vorgegebenen „Kohortenprinzip“, das bedeutet, dass wir nur Kurse für die Klassen 1/2 und 3/4 bilden dürfen! Dies führt dazu, dass in diesem Halbjahr in vielen Fällen Erst- und Zweitwünsche nicht bedacht werden konnten. Hierzu verweise ich auf mein Schreiben vom 23.06.2020, indem ich Sie bereits auf mögliche organisatorische Änderungsvorgaben hingewiesen habe. Ich bitte um Ihr Verständnis; von Nachfragen zur Kurseinteilung bitte ich abzusehen.

Ich hoffe, Sie stimmen mir zu, wenn ich formuliere, dass dies ein der Gesundheit und Sicherheit aller geschuldeter, vergleichsweise kleiner Preis dafür ist, dass wir unsere Schulangebote wieder komplett hochfahren können!

Doch jetzt wünsche ich Ihnen und euch allen möglichst schöne, entspannte und erholsame Sommerferien!

T. Lesemann, Schulleiter GS Heideschule Schwanewede