Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen sowie Freunde der Heideschule!

Ich hoffe ihr und Sie alle hatten erholsame und (insbesondere zum 2. Schulhalbjahr) abstandsreiche Sommerferien. Jetzt rückt der Neustart rasant näher, deshalb hier die wichtigsten Informationen für alle in einem komprimierten Überblick:

  • Gute Nachrichten: Wir nehmen den Schulbeginn im Szenario A wieder auf, d.h. mit kompletten Klassen, mit der Betreuung für die 1. und 2. Klassen, mit AG-Angeboten und ab Dienstag, den 01.09.2020 auch wieder mit dem Ganztag.

Allerdings mit deutlichen Vorgaben, über die wir uns viele Gedanken gemacht haben. 

Hier die wichtigsten Regeln im Überblick:

  • In den Klassenräumen müssen unsere Schülerinnen und Schüler keine Masken tragen! Innerhalb einer Klasse bzw. einer Kohorte entfällt in Szenario A das Abstandsgebot.
  • Außerhalb der Klassen- und Fachräume herrscht im gesamten Gebäude (außer der Turnhalle, Lehrerzimmer und Büros) für alle Mitglieder der Heideschulgemeinschaft (Lehrkräfte/PMs, Mitarbeiterinnen der Heideschule, Reinigungskräfte, Kursleiter im GTS und Eltern) während der Schulzeiten Maskenpflicht und das Abstandsgebot; dies gilt ebenso bei evtl. Abendveranstaltungen. Masken „sind selbst mitzubringen und werden nicht gestellt“ (s. Nds. Rahmenhygieneplan Corona Schule, S.19). Die Kinder müssen zu jeder Zeit eine Ersatzmaske in ihrer Büchertasche mit sich führen.
  • Im gesamten Gebäude gilt das „Gebot des Rechtsverkehrs“ in Fluren und Gängen; dies werden wir für die Kinder gut sichtbar kennzeichnen. Die Schüler gehen in „Gänseschlangen“ durch das Gebäude.
  • Für die Lehrkräfte gilt, dass das Belüftungskonzept entsprechend des „Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplans Corona Schule“ vom 05.08.2020, verbindlich angewendet werden muss! Hierzu zählt auch weiterhin regelmäßiges Händewaschen und die Niesetikette.
  • Bringe- und Abholsituation:

Während der Bringe- und Abholsituation vor Schulbeginn (Frühaufsicht!) und nach Schulschluss sowie in den markierten Abstandsschlangen während der Wartezeit für die Schulbusse haben alle Personen, auch die Schülerinnen und Schüler, Masken auf dem vorderen Schulhof zu tragen!

  • Betreten und Verlassen der Schule: Dies findet wie vor den Sommerferien weiterhin getrennt nach Eingängen statt. Bitte beachten Sie hierzu die Hinweisschilder an den Türen. Insbesondere während der Abholsituation bitten wir darum, deutlichen Abstand zu den Eingängen zu wahren!
  • Regelungen für Erstklasseneltern: Ausschließlich an den ersten beiden Schultagen (Mo., 31.08. sowie Di., 01.09) dürfen Sie Ihre Kinder zum Klassenraum begleiten, um Material in die Schule zu bringen, es gilt die allgemeine Maskenpflicht (s. oben); individuelle Gespräche mit den neuen Klassenlehrerinnen sind vor Unterrichtsbeginn grundsätzlich nicht vorgesehen; bitte geben Sie die Materialien im Klassenraum ab und verlassen Sie dann bitte zügig den Klassenraum. Ihre neue Klassenlehrerin wird Ihnen entsprechende Kommunikationsmöglichkeiten mitteilen. Ab Mittwoch, 02.09., ist ein Betreten des Gebäudes nur in sehr wichtigen Ausnahmefällen und nach vorheriger Anmeldung vorgesehen; bitte verabschieden Sie sich von Ihren Kindern vor dem Schulgebäude, Ihre Kinder finden am 3. Tag den Weg zu ihrer Klasse ganz sicher auch alleine. Am Ende des Schultages werden Ihre Kinder von Ihren Lehrkräften bzw. vom Betreuungspersonal nach vorne an die Tür gebracht.
  • Pausenregelungen: Während der in Szenario A wieder normalen Pausenzeiten müssen die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof keine Masken tragen, allerdings sehr wohl auf dem Weg dorthin! Wir werden die Pausen allerdings nach wie vor räumlich trennen:
  1. Pause: 1. & 2. Klassen & SKG hinterer Schulhof; 3. & 4. Klassen: Vorderer Schulhof
  2. Pause: 3. & 4. Klassen hinterer Schulhof; 2. Klassen und Betreuungskinder: vorderer Schulhof
  • Sport- und Schwimmunterricht wird wieder stattfinden: Für die Schwimmfahrt im Bus gilt nach Absprache mit Reisedienst von Rahden ebenfalls Maskenpflicht. Das Gleiche gilt für den Sportunterricht: Bis zur Umkleidekabine müssen die Schülerinnen und Schüler Masken tragen. Die Umkleidekabinen werden wir für die einzelnen Jahrgänge nach dem „Kohortenprinzip“ trennen:

Grüne Umkleiden: Jungen und Mädchen Klasse 1 & 2, rote Umkleiden: Jungen und Mädchen Klasse 3 und 4, blaue Umkleiden: Kindergärten und weiterführende Schule

  • Musikunterricht findet wieder statt, jedoch ohne Singen.
  • AGs und Förder- und Forderunterricht: Wird getrennt nach Klasse 3 & 4 angeboten.
  • Ganztag: Im Ganztag haben wir das Mittagessen entsprechend des Kohortenprinzips ebenfalls getrennt: Die Klassen SKG/1. & 2. Klasse essen zuerst, danach zeitlich getrennt die Dritt- und Viertklässler. Auch die Kurse mussten wir entsprechend des vom MK vorgegeben Kohortenprinzips einteilen, SKG sowie Erst- und Zweitklässler haben wir zusammen einteilen müssen sowie Dritt- und Viertklässler. Das bedeutet, dass – wie ich Ihnen im „Ganztags-Elternbrief“ bereits mitgeteilt habe – die Kinder nicht ihre Wunschkurse erhalten konnten, sondern Hygiene- und Gesundheitsgesichtspunkte hier eine übergeordnete Rolle gespielt haben. Aber ich bin mir sicher, dass dies in Ihrem Sinne ist. Der entscheidende Fortschritt gegenüber dem zurückliegenden Halbjahr ist hier eindeutig, dass wir den Ganztag überhaupt wieder anbieten können!
  • Geburtstage: Die Kinder dürfen an Geburtstagen ausschließlich industriell Verpacktes verteilen.
  • Schulbesuch bei Erkrankung: Bei einem banalen Infekt ohne deutliche Beeinträchtigung (leichter Schnupfen) kann die Schule besucht werden.

Bei Infekten mit einem ausgeprägten Krankheitswert (Husten, Halsschmerzen, erhöhte Temperatur) muss die Genesung abgewartet werden. Nach 48 Stunden Symptomfreiheit kann die Schule ohne weitere Auflagen (ohne ärztliches Attest, ohne Testung) besucht werden, wenn kein wissentlicher Kontakt zu einer bestätigten COVID-19 Erkrankung bekannt ist.

Bei schwerer Symptomatik (Fieber, akuter, unerwartet aufgetretener Infekt (insb. der Atemwege, anhaltendem Husten) sollte ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden. Der Arzt wird entscheiden, ob eine Testung durchgeführt werden muss.

Gerne verweise ich an dieser Stelle auch noch einmal auf den aktuellen Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplan Corona Schule vom 05.08.2020, den Sie unter

https://www.landesschulbehoerde-niedersachsen.de/themen/aktuell-coronavirus/checkliste-corona-hygiene/niedersaechsischer-rahmenhygieneplan-corona-schule.pdf

einsehen können.

An dieser Stelle noch ein letzter Hinweis, damit Schule für alle Beteiligten möglichst reibungslos, gesunderhaltend, fruchtbar und förderlich für Lernen und allgemeine Entwicklung Ihrer Kinder verläuft, bitte ich dringend um Ihre verbindliche Kooperation sowie darum, dass Sie mit Ihren Kindern die oben aufgeführten Regeln vor dem Start ins neue Schuljahr besprechen, damit die Kinder gut orientiert in die Schule kommen. Seien Sie bitte versichert, dass auch wir die neuen Regeln natürlich kindgemäß mit all unseren Schülerinnen und Schülern besprechen werden, sodass wir sicher und zuversichtlich ins neue Schuljahr starten können!

Weitere gute Nachrichten

Die Nachfolge von Herrn Schelb ist geregelt: Die Niedersächsische Landesschulbehörde hat die Besetzung der Stelle durch Frau Feindura-Kaisan bestätigt. Sie sind mit mir sicherlich einer Meinung, wenn ich schreibe: Darüber freuen wir uns alle sehr: Herzlichen Glückwunsch!

Des Weiteren kehren Frau Heisler und Frau Wagenfeld an die Schule zurück: Herzlich willkommen zurück! Auch darüber freuen wir uns sehr!

Baumaßnahmen: In den Sommerferien sind die hofseitigen Schülertoiletten komplett saniert worden, wir verfügen jetzt über hochmoderne Toilettenanlagen mit Bewegungssensoren: Ab kommenden Montag stehen sie vollumfänglich zur Verfügung.

Außerdem ist mit Beginn der Sommerferien von der Gemeinde Schwanewede eine Beschattungsanlage für das komplette obere Stockwerk genehmigt worden, was insbesondere im Sommer dazu führen wird, die Temperaturen in der 1. Etage erträglicher zu halten! Wenn alles gut läuft, sollten wir im nächsten Sommer darüber verfügen können. Auch diese Nachricht ist ein Grund zu großer Freude!

Mit freundlichen Grüßen aus der Heideschule

T. Lesemann, Schulleiter GS Heideschule Schwanewede