Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen sowie Freunde der Heideschule!

Heute wende ich mich mit den ersten Informationen zum neuen Schuljahr an euch und Sie!

Sie werden mir sicherlich zustimmen, wenn ich formuliere, dass wir als Schule unter den gegebenen Corona-Bedingungen erneut einen guten Start hingelegt haben!

Das wichtigste ist sicherlich, dass wir überhaupt wieder Schule im modifizierten Regelunterricht anbieten können, von Freunden aus Übersee weiß ich, dass das längst nicht überall so ist…

Das sollte uns zufrieden und zuversichtlich stimmen!

Rückblick

Wir haben auch in diesem Jahr unserer Einschulungsfeier einen feierlichen, kindgemäßen Rahmen für unsere neuen ABC-Schützen geben können. Dafür sage ich allen, die daran mitgewirkt haben, ein herzliches Dankeschön!

Ausblick: Beibehalten von Bewährtem & Schönem – angepasst an veränderte Rahmenbedingungen

Sponsorenlauf

Wie Sie sicherlich schon gelesen haben, wollen wir auch in diesem Jahr am 2. Oktober unseren turnusgemäßen Sponsorenlauf „coronagerecht“ an der frischen Luft und nach Jahrgängen getrennt durchführen. Ich bitte um Ihre großzügige Unterstützung!

In diesem Jahr findet der Lauf unter dem Motto „Sich und anderen Gutes tun“ statt:

Aus diesem Grund ist geplant, das erlaufene Geld für das nächste Zirkusprojekt zu sammeln, das allen Kindern der Heideschule zu Gute kommt (dieses Geld verwaltet unser Schulverein),

gleichzeitig wollen wir für unser Partnerprojekt Asha Vihar in Indien sammeln (s. auch unter https://ashavihar.com/). Projektleiterin Claudia Zechel wird hierzu persönlich in alle 1. und 2. Klassen kommen und die Kinder mit einem kurzen Bildervortrag über das Projekt im wahrsten Sinne des Wortes „ins Bild setzen“. Hier wollen wir uns solidarisch mit den Menschen zeigen, denen es nicht so gut geht wie uns selbst.

Als drittes möchten wir ein neues kleines Spielgerät für den vorderen Schulhof anschaffen, den wir in Corona-Zeit sehr viel mehr nutzen als in der Vergangenheit.

In unseren dritten Klassen erwerben unsere Schülerinnen und Schüler – wie alle Drittklässler in den vergangenen Jahren – unter der engagierten Leitung und unter gewissenhafter Beachtung der Hygienregeln bei Frau Holthausen den Ernährungsführerschein.

Und unsere Zweitklässler fahren wie jedes Jahr in der Woche nach den Herbstferien zum Apfelsaftpressen in die Biologiestation nach Osterholz.

Sie sehen also, dass wir an der Heideschule im Rahmen der (veränderten) Möglichkeiten versuchen, für unsere Schülerinnen und Schüler Rituale, Schönes & Bewährtes zu bewahren!

Elternsprechtage

In der Zeit vom 2. bis 10. November finden in diesem Jahr unsere Elternsprechtage statt. Ich bitte darum, sich diesen Zeitraum schon einmal vorzumerken. Ihre KlassenlehrerInnen werden sich hierzu in Kürze mit den Details an Sie wenden. Vorweg sei erwähnt, dass wir diese Sprechtage dieses Jahr für alle Klassen anbieten, also für die Klassenstufen 1 bis einschließlich 4. Die Sprechtage sollen in diesem Jahr im Format von Eltern-Lehrer-Kind-Gesprächen durchgeführt werden: Unter anderem soll auch „Das Lernen zuhause“ in der Zeit von März bis Juli angemessen reflektiert werden.

Unberührt davon sind die Halbjahresgespräche, die für Ende Januar für die 4. Klassen vor der Halbjahresausgabe der Zeugnisse geplant sind, und die in diesem Jahr ebenfalls mit den Kindern stattfinden werden (an diesem Tag wird für die 4.Klässler unterrichtsfrei sein).

Soweit sich über Erlasse und untergesetzliche Regelungen nichts ändert, erinnere ich bereits an dieser Stelle noch einmal an das Maskengebot für alle Beteiligten im Schulgebäude. Nur wer aus medizinischen Gründen über ein Attest verfügt, ist hiervon befreit. Ich bitte darum, das Attest unaufgefordert vorzuzeigen.

„Feueralarm“

Aufgrund von entsprechenden Vorgaben muss der gemeinsame „Feueralarm“/die Evakuierungsübung mit allen Klassen in diesem Jahr entfallen. Stattdessen wird jede Klassenlehrkraft mit ihrer Klasse die Evakuierung spätestens bis zum vorletzten Tag vor den Herbstferien individuell üben.

Waldschul-Elternabend für die Viertklasseneltern der Heideschule

Der Elternabend findet in diesem Jahr in der Waldschule selbst statt. Termin: 28.10.2020, 19.30 Uhr

Weihnachtstheater

Leider können wir in diesem Jahr nicht ins Weihnachtstheater fahren; stattdessen kommt das Tamalan-Ensemble mit der Weihnachtsaufführung Froschkönig oder: wie man ins Schloss gelangt“ zu uns in die Schule und zeigt unter Wahrung der Abstands- und Hygienevorschriften 2 Aufführungen:

Einmal für die 1. und 2. Klassen und einmal für die 3. und 4. Klassen – für Abstand und gute Belüftung in unserer großen Aula ist gesorgt!

Dankeschön!

Abschließend liegt es mir noch besonders am Herzen, allen Mitgliedern der Heideschulgemeinschaft für den Einsatz und Ihre Umsicht, Kooperation und Ihr Verständnis hinsichtlich der für alle Beteiligten nicht immer einfachen, besonderen Situation zu danken!

Ich nehme es so wahr, dass Sie als Eltern in den Wochen seit Schulstart viel Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit kleineren und größeren Infekten Ihrer Kinder gezeigt haben. Meinen Schülern würde ich an dieser Stelle zurufen: Klasse, weiter so!

Doch jetzt wünsche ich uns allen erst einmal eine angenehme Herbstzeit, vielleicht schließt sich ja ein goldener Oktober an den Spätsommer an.

Mit freundlichen Grüßen aus der Heideschule

T.Lesemann