Um Missverständnissen nach der neuesten Bund-Länder-Übereinkunft zur Corona-Lage vorzubeugen, wende ich mich mit neuesten Informationen von der Homepage des Niedersächsischen Kultusministeriums vom 13.12.2020 an Sie. Heri schreibt Minister Grant Hendrik Tonne:

„Die Präsenzpflicht wir ausgesetzt, damit insbesondere durch eine Verringerung der Mobilität von Eltern, Kindern und Jugendlichen ein relevanter Beitrag zur allgemeinen Kontaktreduktion geleistet wird. „ …

(s. auch unter: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/umsetzung-der-bund-lander-beschlusse-vor-weihnachten-im-bildungsbereich-195446.html )

Und weiter heißt es:

„Mit dieser Linie kann die Schule effektiv heruntergefahren werden. Es gilt die Botschaft:

Alle, die zuhause bleiben können, sollen auch zuhause bleiben und dort lernen. Dafür reicht es, das Fernbleiben der Kinder formlos per Telefon, Mail oder auf Papier gegenüber der Schule anzuzeigen“ (ebenda).

„Dessen unbenommen bleiben die Schulen für diejenigen geöffnet, die keine anderweitige Betreuungsmöglichkeit haben“ (ebenda).

„Damit ab Mittwoch die Schulen dann weitestgehend leer sind, werden alle Tests, Klassenarbeiten und Klausuren ab Mittwoch abgesagt“ (ebenda).

Dies gilt für die Heideschule schon ab heute.

Ihnen allen, Eltern, Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, PMs und Mitarbeiterinen und Mitarbeitern möchte ich nochmals für Ihr „Mitziehen“, Ihr Verantwortungsbewusstsein und Kooperation in der hinter uns liegenden, schwierigen Zeit danken!

Mein Wunsch für 2021: Bitte machen Sie weiter so!

Der erste Schultag wird nach heutigem Stand Montag, der 11.01.2021, zu den normalen Schulzeiten sein.

Sollte sich daran im Verlaufe der Weihnachtsferien etwas ändern, werden Sie darüber natürlich von uns über ISERV informiert.

Doch jetzt wünsche ich Ihnen allen ein gesundes und sicheres Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Lieben!

Mit freundlichen Grüßen aus der Heideschule