Heute wende ich mich mit neuen Informationen aus dem Kultusministerium vom heutigen Tage an Sie und euch.

Ab sofort entfällt die Präsenzpflicht an niedersächsischen Schulen wieder (s. Schreiben von Herrn Tonne vom heutigen Tage, welches Sie von Ihren Klassenlehrkräften zusammen mit diesem Schreiben erhalten).

Mit dem ebenfalls beigefügten „Antrag auf Befreiung von der Präsenzpflicht“ können Sie Ihr Kind vom Präsenzunterricht für den gesamten Zeitraum bis 14.02.2021 ohne Angabe von Gründen abmelden. Ich bitte darum, diesen Antrag direkt Ihren Klassenlehrkräften zukommen zu lassen, damit diese für Ihre jeweilige Klasse einen Überblick haben und besser planen können.

Die Anträge sollten uns „nach Möglichkeit bis Ende der Woche vorliegen.“

Eine Abmeldung vom Präsenzunterricht bedeutet für Sie und Ihre Kinder 4 Dinge:

• Die Abmeldung ist verbindlich für den kompletten Zeitraum
  • Ein Wechsel zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen (Home-Schooling) ist nicht möglich
  • Die Notbetreuung steht im Falle einer Abmeldung natürlich nicht offen (Ich verweise hierzu auf das Schreiben von Herrn Tonne).
  • Für das Distanzlernen (Home-Schooling) gilt als Richtwert unverändert
    1. & 2. Klassen: 1,5 Zeitstunden = 90minütiges Arbeiten zuhause
    2. & 4. Klassen: 2 Zeitstunden = 120minütiges Arbeiten zuhause

Die Schulleitung der Heideschule hätte sich die Fortsetzung des Wechselunterrichts gewünscht, um unsere Schülerinnen und Schüler möglichst engmaschig weiter betreuen zu können. Aber natürlich gilt: Kollegium und Schulleitung sind bis zum 14.02.21 an den regulären Schultagen täglich in der Heideschule, um die Kinder, die am Präsenzunterricht teilnehmen, zu unterrichten.

Zeugnisausgabe an der Heideschule

Die Schülerinnen und Schüler der A-Halbgruppe erhalten ihre Zeugnisse Donnerstag, den 28.01.21:  Die 2. Klassen in der 4. Stunde und unsere 3. & 4. Klassen in der 5. Stunde.

Die Schülerinnen und Schüler der 2., 3. & 4. Klasse der B-Halbgruppe erhalten ihre Zeugnisse Freitag, den 29.01.21 in der 3. Stunde. Nach der 3. Stunde (10.30 Uhr) ist an diesem Tag für alle Unterrichtsschluss (die Busse verlassen die Heideschule um 10.25 Uhr). Die NOTBETREUUNG ENDET AN DIESEM TAG EBENFALLS UM 10.30 Uhr!

T. Lesemann,
Schulleiter GS Heideschule Schwanewede