Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde der Heideschule!

Heute wende ich mich mit neuen Informationen aus dem Niedersächsischen Kultusministerium zu einem weiteren möglichen/wahrscheinlichen „Szenarien-Verlauf“ bis zu den Osterferien an niedersächsischen Grundschulen an euch und Sie, damit Sie sich mit Ihren Planungen bereits jetzt darauf einstellen können!

Am 10.02. gibt es ein neues Treffen im Kanzleramt mit den MinisterpräsidentInnen der Länder. Im Vorfeld schreibt der niedersächsische Kultusminister Tonne dazu:

Für den Fall, dass der Lockdown über den 14.02.2021 hinaus fortgesetzt werden muss, würden die bisherigen Regelungen um weitere zwei Wochen bis Ende Februar verlängert werden. Abmeldungen vom Präsenzunterricht im Szenario B gelten in diesem Fall ohne weiteren Antrag fort“ … und weiter

Bei weiter sinkenden Infektionszahlen planen wir für die Zeit nach Beendigung des Lockdowns bis zu den Osterferien Unterricht im Szenario B für alle Schülerinnen und Schüler.“ (Quelle: Brief des Kultusministers an die Schulleitungen von dieser Woche)

Nach den Osterferien geht es dann möglicherweise mit einem an den jeweiligen Inzidenzwerten orientierten Unterricht weiter. Dies befindet sich aber noch in der Entwurfsphase.

Ich bitte darum, für dieses mögliche/wahrscheinliche Szenario bereits jetzt „ins Auge zu fassen“.

Noch ein wichtiger Hinweis zu den Wetterereignissen, die möglicherweise Anfang kommender Woche vor uns liegen:

Hierzu finden Sie alle notwendigen Informationen zum Thema Unterrichtsausfall bei besonderen Wetterverhältnissen unter:

Aktuelle Informationen finden Sie jeweils auch unter:

Darüber hinaus erhalten Sie mit diesem Heideschulinfo noch aktuelle Informationen des Landkreises Osterholz. Ich wünsche Ihnen allen ein möglichst schönes Schneewochenende!

T. Lesemann, Schulleiter GS Heideschule Schwanewede