Heute wende ich mich mit neuesten Informationen aus der Heideschule an Sie und euch.

Am vergangenen Freitag, dem letzten Schultag vor den Osterferien, sind zu Beginn des 1. Impfdurchgangs an der Heideschule und nachdem die Erstklässler die Schule bereits verlassen hatten, die aus dem Kultusministerium avisierten Testskits für die Selbsttestungen zuhause eingetroffen.

Hierzu noch einmal die wichtigsten Regelungen im Überblick:

• „Dieses Testangebot ist freiwillig und richtet sich an alle Mitarbeitenden der Schule (Landespersonal, Personal des Schulträgers, Personal von Kooperationspartnern, Integrationshelferinnen und -helfer, Küchenpersonal pp.) sowie die Schülerinnen und Schüler“. (aus: Rundverfügung Nr. 13/2021 Durchführung von freiwilligen Selbsttestungen in den Schulen v. 16.03.2021)
  • „Teilnahmevoraussetzung ist die Unterzeichnung einer Einwilligungserklärung. Bei Minderjährigen bedarf es der Einwilligung durch die Personensorgeberechtigten. Die beigefügten Bescheinigungen sind zu verwenden (siehe Anlagen)“ (ebenda).
  • „Schülerinnen und Schüler in den Schuljahrgängen 1 – 4 erhalten das Material für eine Selbsttestung zur Verwendung zu Hause. Die entsprechende Einverständniserklärung und die Hinweise für die Eltern zur Verwendung zu Hause sind zu beachten. Dies gilt auch für den Fall eines positiven Selbsttestergebnisses“ (ebenda).

Laut Aussagen aus dem Kultusministerium wurde in vielen Schulen in der Woche vor den Osterferien „eine Testwoche“ durchgeführt. Hierzu schreibt Herr Tonne in dem Schreiben vom 24.03.2021, das Sie von uns erhalten haben:

„Ob diese Tests zu Hause oder in der Schule stattfinden sollen, werden wir entscheiden, wenn wir die Erfahrungen aus der „Test-Woche“ ausgewertet haben. Sie erhalten dann weitere Informationen (aus: Elternanschreiben, Grant Hendrik Tonne, Niedersächsischer Kultusminister v. 24.03.2021).

Als Schulleitung der Heideschule haben wir uns überlegt, Ihnen die am letzten Schultag eingetroffenen Testkits vor Wiederaufnahme der Schule zur Verfügung zu stellen.

Dies hat den großen Vorteil, dass wir am 1. Schultag nach den Osterferien (Montag 12.04.2021) alle gemeinsam – trotz steigender Inzidenzwerte – mit einem sicheren Gefühl in die Schule starten könnten!

Termin Ausgabe der Testkists: Donnerstag, 08.04.21 zwischen 17.30 und 19.30 Uhr (genaue Zeiten s. weiter unten).

Für den Fall, dass Sie dieses Testangebot in Anspruch nehmen möchten, aber nicht mehr über die entsprechende Bescheinigung verfügen, erhalten Sie diese ebenfalls nochmals mit diesem Schreiben – ebenso wie die dazugehörige Anleitung und den dazugehörigen Elternbrief.

Frau Feindura-Kaisan und ich werden die Testkits zeitgleich an die beiden Halbgruppen am Haupteingang (Halbgruppe A) und am danebenliegenden 2. Eingang (Halbgruppe B) ausgeben. Dazu werden wir Abstandsmarkierungen auf dem vorderen Schulhof anbringen. Wir bitten darum, diese ebenso wie die Zeitangaben für jede Klasse zu beachten!

Hier die Zeiten:

Klasse                    Halbgruppe A (Haupteingang)                  Halbgruppe B ( 2. Eingang)

1A                               17.30                                                       17.30

1B                               17.40                                                       17.40

1C                               17.50                                                       17.50

2A                               18.00                                                       18.00

2B                               18.10                                                       18.10

2C                               18.20                                                       18.20

2D                               18.30                                                       18.30

3A                               18.40                                                       18.40

3B                               18.50                                                       18.50

3C                               19.00                                                       19.00

4A                               19.10                                                       19.10

4B                               19.20                                                       19.20

4C                               19.30                                                       19.30

SKG                            19.40                                                       19.40

Wir bitten darum, ausschließlich zu der oben angegebenen Zeit zu erscheinen, um Menschenansammlungen und Mischungen auf dem Schulhof zu vermeiden!

Ich bitte um Ihr Verständnis und Ihre Kooperation, dass wir an diesem Tag nur zu den oben für die jeweiligen Klassen angegebenen Zeiten Testskits verteilen werden!

T.Lesemann St.
Schulleiter GS Heideschule Schwanewede