Heute wende ich mich mit den neuesten Informationen aus dem Kultusministerium an Sie.

Hierzu erhalten Sie von mir für unsere Schülerinnen und Schüler einen Brief von Herrn Tonne, das Elternanschreiben für Sie sowie die dazugehörige „Elterninformation zur  verpflichtenden Antigen-Selbsttestung“ zu Hause. Bitte lesen Sie die beiden Schreiben von Herrn Tonne als erstes durch.

Aus den Schreiben von Herrn Tonne ergeben sich folgende Konsequenzen:

• Die Tests an der Heideschule werden in aller Regel an den Präsenztagen MO & MI sowie DI & DO am Morgen zuhause durchgeführt, „sofern ausreichend Test-Kits durch das Logistikzentrum Niedersachsen geliefert werden können“ (aus: Verpflichtende Antigen-Selbsttestung zu Hause – Informationen für Schulen 01.04.2021).
  • „Verpflichtende Tests zu Hause sind aus rechtlichen Gründen verknüpft mit der Aufhebung der Präsenzpflicht in allen Schuljahrgängen. Sie haben damit die Möglichkeit, Ihr Kind vom Präsenzunterricht befreien zu lassen, wenn Sie keine Testung vornehmen wollen“ (aus: Elternanschreiben, Grant Hendrik Tonne, Niedersächsischer Kultusminister, v.01.04.21). Ihre Kinder würden von den Lehrkräften mit Arbeitsmaterial für die Arbeit im Distanzlernen versorgt.
  • Ohne ein negatives Testergebnis können Schülerinnen und Schüler weder am Präsenzunterricht noch an der Notbetreuung teilnehmen.
  • Die Lehrkräfte werden an den Präsenztagen Mo., Di., Mi., Do. vor Betreten der Schule den Schulplaner Ihrer Kinder kontrollieren, in dem Sie bitte ausschließlich im Schulplaner mit Ihrer Unterschrift, Datum und dem Vermerk „heute negativ getestet“ bestätigen, dass Ihr Kind am Morgen negativ getestet wurde. Bitte sprechen Sie mit Ihren Kindern, dass die Kinder die Schulplaner draußen auf dem Schulhof in der Abstandschlange bereits in der Hand halten; das würde uns sehr helfen, den Eintritt in die Schule zu beschleunigen!
  • Sollte eine Schülerin oder ein Schüler sich am dafür vorgesehenen Tag nicht vor Unterrichtsbeginn zu Hause getestet haben oder die Bestätigung durch die Erziehungsberechtigten fehlen, wird in der Schule das Angebot zur Nachtestung Dies soll aber eine absolute Ausnahmeregel sein! Dies wird unter dem Vordach vor dem Haupteingang der Schule stattfinden, nachdem alle anderen Schüler die Schule betreten haben. Für Ihr Verständnis und Ihre verbindliche Kooperation möchte ich mich bereits an dieser Stelle bedanken!
  • Bei negativem Testergebnis wird der Unterricht besucht, bei positivem Testergebnis oder bei Verweigerung der Selbsttestung darf die Schülerin oder der Schüler die Schule nicht betreten, ggf. holen die Eltern ihr Kind ab. Zur Überprüfung eines positiven Testergebnisses nehmen die Eltern Kontakt zu einem Arzt oder einem Testzentrum auf. Bis zur endgültigen Klärung durch einen PCR-Test darf die Schülerin oder der Schüler die Wohnung nicht verlassen (Ausnahme: Besuch des Arztes bzw. Testzentrums) und auch keinen Besuch von Personen aus anderen Haushalten empfangen. Bei einem positiven Testergebnis zu Hause darf die Schülerin oder der Schüler die Schule nicht besuchen. Die Schule muss umgehend informiert werden, von dort wird dann auch das zuständige Gesundheitsamt informiert.
  • Je nach Alter und Entwicklungsstand der Schülerinnen und Schüler wird die Selbsttestung angeleitet, aber nicht von uns vorgenommen. Die Schülerinnen und Schüler testen sich in jedem Fall selbst, die Testung wird nicht durch schulisches Personal durchgeführt! Sollten Schülerinnen und Schüler dazu nicht selbstständig in der Lage sein oder sich einer Nachtestung verweigern, können sie nicht am Präsenzunterricht teilnehmen und müssen nach Hause zurückkehren oder ggf. abgeholt werden.
  • Die Lehrkräfte werden an den ersten beiden Präsenztagen (Halbgruppe A: Montag, 12.04.21 & Halbgruppe B: Dienstag, 13.04.21) den von Ihnen unterschriebenen Rücklaufzettel, der sich am unteren Ende der „Elterninformation Verpflichtende Antigen-Selbsttestung zu Hause“ befindet, einsammeln.
  • Die Schülerinnen und Schüler nehmen am Ende einer Woche (am Do. bzw. Fr.) je zwei Test-Kits (sofern in ausreichender Anzahl verfügbar) für die Verwendung in der nächsten Präsenzphase mit (aus: Verpflichtende Antigen-Selbsttestung zu Hause – Informationen für Schulen v .01.04.21)
  • Nach reiflicher Überlegung haben wir uns trotz der veränderten Lage dazu entschieden, in der kommenden Woche an unserem Austeiltermin der Test-Kits am späten Donnerstagnachmittag (08.04.21 ab 17.30 Uhr) in Ihrem Sinne festzuhalten. Ort und Abholzeit bleiben unverändert (s. letzter Elternbrief)! Nur so können wir Montag, den 12.04.21, mit der Halbgruppe A mit UNTERRICHT für Ihre Kinder starten, denn nur mit schriftlich dokumentiertem negativem Testergebnis (s. o.) darf die Schule am Montagmorgen von ihren Kindern betreten werden. Ohne diesen Abholtermin am Donnerstag könnten wir am Montagmorgen keinen Unterricht für Ihre Kinder anbieten!
  • Deshalb bitte ich Sie alle dringend darum, am Donnerstagnachmittag persönlich in die Schule zu kommen, um die Test-Kits abzuholen! Eltern von Geschwisterkinder brauchen nur einmal zu erscheinen! Das Mitnehmen von Test-Kits für andere Eltern ist nicht möglich!
    Zusätzlich bieten wir am Montag, den 12.04.21, von 13.30 Uhr bis  14.30 Uhr einen weiteren Zeitraum für die Ausgabe der Test-Kits an. Auch hier erfolgt die Ausgabe auf dem vorderen Schulhof nach Halbgruppen getrennt (Halbgruppe A: Haupteingang; Halbgruppe B: erster Eingang neben dem Haupteingang).

So, jetzt wünschen wir Ihnen aber erst einmal angenehme Ostertage; genießen Sie die Osterruhe!

T.Lesemann, Schulleiter
St. Feindura-Kaisan, Stellv. Schulleiterin