Gute Nachrichten!

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen!

Heute wende ich mich mit neuesten Informationen aus dem Niedersächsischen Kultusministerium an Sie.

Wie Sie dem beigefügten Elternanschreiben aus dem Kultusministerium entnehmen konnten,

starten wir – unter der Voraussetzung, dass der Inzidenzwert im Landkreis nicht wieder auf 50 steigt – ab Montag, den 31.05.2021, wieder mit dem Szenario A, d.h. mit ganzen Lerngruppen.

Dafür gelten in der Schule unverändert folgende Regeln (siehe beigefügter Elternbrief):

• „Innerhalb einer Kohorte(GTS)/Lerngruppe braucht dann kein Abstand mehr gehalten werden.
  • Alle anderen Schutzmaßnahmen wie Mund-Nase-Schutz (Maske) außerhalb der eigenen Kohorte/Gruppe, Testpflicht, Lüften und Hände waschen bleiben erhalten“.

Das bedeutet konkret, dass wir den Mund-Nase-Schutz (Maske) nur noch außerhalb des eigenen Klassenraumes im Schulgebäude benutzen. Testtage bleiben für alle Montag und Mittwoch.

Die Rückkehr in das Szenario A erfolgt aus Sicherheitsgründen vorsichtig und schrittweise: AGs und Förderunterricht finden nicht statt, wir beginnen mit festen Klassengruppen in der Betreuung und entsprechend mit dem Kohortenprinzip im Ganztag!

Betreuung & Ganztag

Da wir zur Organisation von Betreuung und Ganztag als größte Grundschule am Ort etwas Zeit benötigen, beginnen wir mit dem Betreuungsangebot – nach Klassen getrennt – für die 1. Klassen/SKG und 2. Klassen am Mittwoch, den 2. Juni 2021 – bis zu einem Inzidenzwert von 49,9.

Auch mit dem Ganztag beginnen wir ab Mittwoch, den 2. Juni 2021 mit dem Komplettangebot (Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Kursangebot, Di., Mi. & Do. bis 15.25 Uhr) – ebenfalls bis zu einem Inzidenzwert von 49,9.

Sollten wir ab einem Inzidenzwert von 50 wieder in Szenario B wechseln müssen (s. Stufenplan), bedeutet das für eine OFFENE Ganztagsgrundschule wie die Heideschule, dass wir den Ganztag entsprechend des aktuell gültigen Rahmen-Hygieneplans wieder schließen. Die entsprechenden Abfragen zum Ganztag mit den strikt nach Jahrgängen getrennten Kursangeboten haben wir bereits Anfang des Jahres verschickt und auch ausgewertet.

In der kommenden Woche erhalten Sie dazu die Laufkarten für die Kinder, die den Ganztag Anfang des Jahres angewählt haben.

Zu diesen Öffnungsschritten möchte ich gerne Herrn Minister Tonne im Anschreiben an uns Schulleitungen zitieren:

Niemand sollte die Erwartungshaltung haben, dass Veränderungen störungsfrei und „geräuschlos“ verlaufen. Auch bei diesem Öffnungsschritt wird es vielleicht etwas „ruckeln“,

bevor Abläufe wieder zur Routine werden und sich alles eingespielt hat.

Aus diesem Grund bitte ich um Ihr Verständnis und auch Ihre Geduld, wenn es am Anfang dieses Einstiegs zurück zur Normalität tatsächlich einmal ruckeln sollte!