Sehr geehrte Eltern der ABC-Schützen des Jahrganges 2021/22!

Ich hoffe, Sie alle hatten – trotz der gefühlten Herbstferien – angenehme, interessante und erholsame Ferientage und freuen sich mit uns auf die Einschulungsfeier und den Schulstart Ihrer Kinder!

Ich wende mich heute mit den neuesten Informationen aus dem Niedersächsischen Kultusministerium zum neuen Schuljahr an Sie.

Ich muss Ihnen in diesem Zusammenhang mitteilen, dass die niedersächsischen Schulen hinsichtlich der Organisation der Einschulungsfeier neue Vorgaben aus dem Kultusministerium erhalten haben.

Mein wichtigster Wunsch an Sie: Bitte studieren Sie das beigefügte Elternschreiben von Herrn Tonne an Sie sowie die über ISERV verschickten „Regelungen zum Schulstart 21/22: Alles auf einen Blick“ genau:

Den nur für die schulische Kommunikation nutzbaren ISERV-Account haben Sie von Ihren Klassenlehrkräften bereits erhalten. Es ist also dringend notwendig, dass Sie den ISERV-Account Ihrer Kinder, so noch nicht geschehen, schnellst möglich aktivieren.

Die Schreiben von Herrn Tonne bilden unseren Handlungsrahmen für den Schulstart sehr genau ab und verschaffen Ihnen einen guten und umfassenden Überblick über die geplanten Maßnahmen. Ziel aller Maßnahmen – auch wenn jede/r von uns dabei sicherlich seine ganz persönliche „Kröte“ schlucken muss -ist:

Maximaler Präsenzunterricht für alle bei gleichzeitig höchstmöglichem Gesundheitsschutz!

Hier das Wichtigste vorab:

• Einschulungsfeier: Hierzu verweise ich auf das Infopaket zum Schuljahresstart „Alles auf einen Blick – Regelungen zum Schulstart 21/22“, Punkt 4, Informationen zu Einschulungsfeiern, S. 5, das den niedersächsischen Schulen aus dem Kultusministerium zugegangen ist:

„Die Eltern sind darauf hinzuweisen, dass sie … an der Einschulung nur mit einem negativen Testnachweis (PCR-Test 48 Stunden gültig oder PoC-Antigen-Test 24 Stunden gültig) oder einem Impfnachweis (…) oder Genesenennachweis (…) die Schule betreten dürfen“.

Dieses werden wir vor Einlass an der Eingangstür zur Turnhalle an der Breslauer Str. kontrollieren.

• Außerdem bieten wir Ihnen einen zeitlichen Abholkorridor für die Abholung der Selbsttests Ihrer Kinder zuhause vor der Einschulungsfeier an, ohne dessen schriftliche Negativ-Bestätigung durch Ihre Unterschrift Ihre Kinder ebenfalls nicht an der Einschulungsfeier teilnehmen dürfen. Bitte halten Sie diese Bestätigung zusammen mit der Bestätigung Ihres negativen Testergebnisses am Turnhalleneingang bereit, damit es beim Einlass nicht zu unnötigen Verzögerungen kommt.

Der zeitliche Korridor für die Abholung der Selbsttests Ihrer Kinder ist am Freitag, 03.09.21 zwischen 12.45 Uhr und 13.45 Uhr am Haupteingang (Klasse 1c/Peters) am zweiten Eingang daneben (1b/Feindura) sowie am dritten (1a/Wagenfeld) und am Eingang zum Schulkindergarten.

Natürlich können Sie auch gerne einen gängigen, im Handel erhältlichen Selbsttest für Ihre Kinder besorgen. Diesen bekämen Sie durch einen Test, den Ihre neuen Klassenlehrkräfte an die Kinder ausgeben würden, ersetzt!

• An den ersten 5 Schultagen (bis Freitag, 10.09.21):

Tägliche Selbsttestungen zu Hause. Für den ersten Schultag am Montag, 06.09.21, erhalten Ihre Kinder bereits einen Testkit in der Einschulungsstunde am Samstag, 04.09.21 von Ihrer Klassenlehrkraft. Ihre schriftliche Bestätigung des negativen Testergebnisses mit Ihrer Unterschrift soll im Schulplaner an den entsprechenden Tagen eingetragen werden. Es ist geplant, dass die Kinder den Schulplaner ebenfalls in der Einschulungsstunde am Samstag von Ihrer Klassenlehrkraft ausgehändigt bekommen.

• Ab Montag, 13.09.21: Testung jeweils dreimal in der Woche: Am Montag, Mittwoch und Freitag!
  • Maskenpflicht im Gebäude und im Unterricht für alle für alle Schuljahrgänge (jedoch nicht auf den Schulhöfen, nicht in der Lüftungspause (alle 20 Minuten) und nicht während der Frühstückspausen und nicht im Sportunterricht. Darüber hinaus werden wir insbesondere die Situation für unsere neuen ABC-Schützen und unsere Schulkindergartenkinder beobachten und pädagogisch angemessene Lösungen für weitere Maskenpausen finden.
  • Wir starten mit einer verbindlichen Einstiegsphase, in der keine Klassenarbeiten geschrieben werden und wir für jedes Kind eine verbindliche Diagnostik durchführen werden. Hierdurch werden die Lernausgangslagen in Deutsch und Mathematik ermittelt, um auf das letzte Corona geprägte Jahr für unsere SchülerInnen reagieren zu können. Hierzu werden Sie noch weitere Informationen erhalten.

Im Übrigen möchte ich zum Schulstart noch einmal auf die Ihnen ausgehändigten „Informationen für Erziehungsberechtigte“ und zum organisatorischen Ablauf der Einschulungsfeier auf mein Schreiben vom 05.07.2021 hinweisen.

Für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation möchte ich mich bereits im Voraus bedanken!

T. Lesemann, Schulleiter GS Heideschule Schwanewede