Ich hoffe, Ihr und Sie alle hatten – trotz der gefühlten Herbstferien – angenehme, interessante und erholsame Ferientage!

Heute wende ich mich mit Informationen aus dem Niedersächsischen Kultusministerium zum neuen Schuljahr an Sie und euch.

Mein wichtigster Wunsch an Sie: Bitte studieren Sie das beigefügte Elternschreiben von Herrn Tonne an Sie sowie die ebenfalls beigefügten „Regelungen zum Schulstart 21/22: Alles auf einen Blick“ genau: Sie bilden unseren Handlungsrahmen für den Schulstart sehr genau ab und verschaffen Ihnen einen guten und umfassenden Überblick über die geplanten Maßnahmen. Ziel aller Maßnahmen – auch wenn jede/r von uns dabei sicherlich seine ganz persönliche „Kröte“ schlucken muss – ist:

Maximaler Präsenzunterricht für alle bei gleichzeitig höchstmöglichem Gesundheitsschutz!

Hier das Wichtigste vorab:

• An den ersten 7 Schultagen (bis Freitag, 10.09.21) nach den Ferien: Tägliche Selbsttestungen zu Hause (für den ersten Schultag haben Ihre Kinder bereits einen Selbsttest am letzten Tag vor den Ferien mit nach Hause gebracht). Ihre schriftliche Bestätigung mit Ihrer Unterschrift kann am ersten Schultag am besten in einem Schreibheft erfolgen. Sobald die Schulplaner für das neue Schuljahr verteilt sind, bitte in bewährter Form im Schulplaner eintragen:
  • Ab Montag, 13.09.21, Testungen jeweils dreimal in der Woche: Am Montag, Mittwoch und Freitag!
  • Maskenpflicht im Gebäude und im Unterricht für alle Schuljahrgänge (jedoch nicht auf den Schulhöfen, nicht in der Lüftungspause (alle 20 Minuten) und nicht während der Frühstückspausen und nicht im Sportunterricht.
  • Wir starten mit einer verbindlichen Einstiegsphase, in der keine Klassenarbeiten geschrieben werden und wir für jedes Kind eine verbindliche Diagnostik durchführen werden. Hierdurch werden die Lernausgangslagen in Deutsch und Mathematik ermittelt, um auf das letzte Corona geprägte Schuljahr für unsere SchülerInnen reagieren zu können. Hierzu werden Sie noch weitere Informationen erhalten.

Für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation möchte ich mich bereits im Voraus bedanken!

T. Lesemann, Schulleiter GS Heideschule Schwanewede