Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde der Heideschule!

Heute wende ich mich mit neuen Informationen zum 2. Halbjahr an Sie und euch:

Schriftliche Arbeiten im 2. Halbjahr

Die niedersächsischen Schulen sind vom Kultusministerium angewiesen worden, dass im 2. Halbjahr in jedem Fach nur eine schriftliche Arbeit geschrieben werden darf.

Allerdings finden Lernstanderhebungen weiter statt.

Wir werden diese mittels sogenannter „Fitness-Checks“ für die Kinder durchführen, die alle den Titel „FIT-in-Arbeitsblätter“ oder „ZEIG, WAS IN DIR STECKT-Arbeitsblätter“ tragen werden.

Dies gibt uns Gelegenheit, Ihnen auch weiterhin die von Ihnen benötigten und erwünschten Rückmeldungen zu Lernfortschritten Ihrer Kinder geben zu können.

Im Sinne der Schülerinnen und Schüler haben wir uns darüber hinaus dazu entschlossen, eine Ausgleichsregelung an der Heideschule anzubieten:

Alle Schülerinnen und Schüler, die einen Notensprung um zwei Noten nach unten aufweisen (z. B. von 2 auf 4, 1 auf 3) oder in einem Hauptfach (Deutsch, Mathematik, Sachunterricht) auf „mangelhaft“ (5) stehen, erhalten vom 23.05.22 bis zum 24.06.22 die Gelegenheit zu einer freiwilligen Leistung zur Verbesserung der Gesamtnote.

Hierzu nehmen die Klassenlehrkräfte im gegebenen Fall Kontakt über die Kinder zu Ihnen auf. Von den KlassenlehrerInnen werdet Ihr/werden Sie auch erfahren, um welche Art von Ersatzleistung es sich dabei für die einzelnen Fächer handelt.

Meldungen positiver Corona-Schnelltests

Aus organisatorischen Gründen möchte ich Sie sehr eindringlich bitten, positive Schnelltests am Morgen ausschließlich telefonisch im Sekretariat zu melden! Diese zentrale Erfassung erleichtert uns allen – Lehrkräften, Schulsekretärin, Schulleitung – die Arbeit hinsichtlich Erfassung und Weiterleitung der Daten ans Gesundheitsamt.

Gerne können Sie natürlich darüber hinaus Ihre Klassenlehrkräfte immer per e-mail via ISERV ins Vertrauen ziehen, aber eine telefonische Meldung am Morgen ist für uns aus ablauftechnischen Gründen von größter Bedeutung. Dafür ein herzliches Dankeschön im Voraus!

Fasching an der Heideschule

Auch in diesem Jahr werden wir Dienstag, den 01.03.22 an der Heideschule Fasching feiern: Jede Klasse für sich in ihrem Klassenraum. An diesem Tag kommt der Zauberer Friedrich“ zu uns auf die Bühne der Heideschul-Aula, der traditionell alle 4 Jahre bei uns an Fasching zu Besuch ist. Wir werden – getrennt nach Klassenstufen – insgesamt vier Vorstellungen anbieten.

Bitte geben Sie Ihrem Kind 2,50 Euro bis Freitag, den 25.02.22, mit in die Schule!  Detaillierte Informationen zum Ablauf des Faschingstages werden Sie von Ihren Klassenlehrkräften erhalten. Also: Bitte schon einmal Gedanken hinsichtlich der Verkleidung machen…

Zirkus-Projekt an der Heideschule

Mit besonderer Freude erfüllt es mich, Ihnen und euch mitteilen zu können, dass es uns nach der langen und auch entbehrungsreichen Zeit gelungen ist, das traditionell alle 4 Jahre stattfindende Zirkusprojekt mit Zirkus Rasch auf dem vorderen Schulhof in der entspannten Frühlingszeit vom 16. – 20.05.22 zu terminieren, sodass alle Kinder in ihrer Grundschulzeit einmal die Erfahrung als aktiver Artist unter der Zirkuskuppel bei uns an der Heideschule machen können. Dies freut mich umso mehr, weil wir lange „gezittert“ haben, ob es uns auch für unsere jetzigen Viertklässler nach 2 Jahren Pandemie tatsächlich wieder gelingen wird.

Im persönlichen 6-Augen-Gepräch mit Zirkusdirektor Rasch konnte dieser uns von seinem Hygiene-Konzept überzeugen. Natürlich kommen auch alle zu diesem Zeitpunkt möglicherweise noch gültigen Hygienevorschriften des Kultusministeriums zur Anwendung, sodass wir Sie und euch alle gerne an unserer Vorfreude teilhaben lassen möchten:

Also bitte unbedingt vormerken!

Detailinformationen kommen in einem gesonderten „Heideschulspezial Zirkus“.

Mit freundlichen Grüßen aus der Heideschule

T. Lesemann, Schulleiter GS Heideschule Schwanewede