Heute wende ich mich mit neuesten Informationen zum Thema „Wie geht es nach den Osterferien mit dem Thema Corona – Hygiene- und Infektionsmaßnahmen weiter?“ an Sie und euch.

Hierzu habe ich die wichtigsten Informationen (Stand 01.04.22) zusammengestellt:

„Darf ich mit Erkältungssymptomen in die Schule?

Personen, die Fieber haben oder eindeutig krank sind, sollen unabhängig von der Ursache die Schule nicht besuchen oder dort tätig sein.

*** Ab dem 03. April 2022 entfällt die Maskenpflicht in Schulen. ***

Es steht selbstverständlich jedem frei, die Maske weiterhin freiwillig zu tragen“.

(Quelle:https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/schule_neues_schuljahr/faq_schule_in_corona_zeiten/faq-corona-3-193847.html; STAND. 01.04.2022)

• bis 29.04.2022: Tägliche Testung – „Sicherheitsnetz“
  • Ab 02.05.22: Testen anlassbezogen und freiwillig

(Quelle:  EXIT-Plan Niedersächsisches Kultusministerium)

Wir könnten uns nach den Erfahrungen der vergangenen 2 Jahre vorstellen, dass sich Kultusminister Tonne gegen Ende der Ferien mit neuen Informationen an uns/Sie wenden wird. Sollte dies der Fall sein, werde ich Ihnen diese natürlich umgehend weitersenden.

Dementsprechend haben wir Ihren Kindern heute 3 Tests für die ersten 3 Tage nach den Osterferien (Mi., 20.04. bis Fr., 22.04.) mitgegeben.

Im Anhang erhalten sie von mir außerdem noch eine Auswertung einer Befragung des Niedersächsischen Kultusministeriums von Grundschülern aus 53 niedersächsischen Grundschulen, die ausgelost wurden, zum Thema „Das Wichtigste in der Schule ist im Moment für mich…“

Dabei hat sich herausgestellt, dass sich die Mehrheit der Grundschüler einen sicheren, aber auch lebendigen Schulalltag wünscht.

Deswegen haben sich Lehrkräfte und Schulleitung der Heideschule für die Zeit zwischen Ostern und Sommerferien ganz viel zum Thema „Schule – Lernen – Aktivitäten – Projekte – Rückkehr zu einer lebendigen Schule“ überlegt:

Fußballturniere für alle, Inlinerturnier für die 3. und 4. Klassen, Ausflüge zur Biologiestation, Teilnahme am Beachhandballturnier, „PELLENS – Sportpark mobil“ und die „Puppenbühne Delmenhorst“ kommen zu uns, Schulkinotage für alle, Fahrradprüfung der 4. Klassen, Schwimmausflug für die 2. Klassen, Projektwoche Zirkus für alle – all das und mehr steht bei uns auf dem Programm … Lassen Sie sich also, lasst euch also überraschen und freut euch auf die Rückkehr zu einer lebendigen Grundschule!

Hier die Termine für die Zirkusvorstellungen Ihrer Kinder für den Familienkalender:

1. Klassen: Montag, 16.05.22, 18.00 – 19.45 Uhr, Treffen der Kinder: 17.00 Uhr
  2. Klassen: Dienstag, 17.05.22, 18.00 – 19.45 Uhr, Treffen der Kinder: 17.00 Uhr
  3. Klassen: Mittwoch, 18.05.22, 18.00 – 19.45 Uhr, Treffen der Kinder: 17.00 Uhr
  4. Klassen: Donnerstag, 19.05.22, 18.00 – 19.45 Uhr, Treffend er Kinder: 17.00 Uhr

Allerdings möchte ich in diesem Zusammenhang auf eines hinweisen: Die Planung beruht auf dem Stand heute (1. April 2022), also ohne Gewähr, denn dazu sind wir auch abhängig von der Entwicklung der Pandemie und der Personallage bei unseren außerschulischen Partnern. Soweit es aber uns betrifft, wollen wir all‘ diese Dinge zwischen Ostern und Sommer für und mit euch durchführen, doch das liegt nicht (nur) in unserer Hand …

Zum gegebenen Zeitpunkt erhalten Sie von Ihren Klassenlehrkräften zu den Sie betreffenden Aktivitäten noch detaillierte Informationen.

Doch nun wünsche ich Ihnen und euch zunächst einmal schöne, erholsame und nach Möglichkeit auch frohe Ostertage!

Mit freundlichen Grüßen aus der Heideschule

T. Lesemann, Schulleiter GS Heideschule Schwanewede