Sehr geehrte Eltern der Heideschule!

Heute wende ich mich mit aktuellen Informationen aus der Heideschule an Sie und euch.

Schuljahresbeginn

Wir hatten eine sehr gelungene Einschulungsfeier. Unsere neuen ABC-Schützen finden sich bereits gut in ihrer neuen Lernumgebung zurecht. Besonders danken möchte ich an dieser Stelle noch einmal Frau Gründel und ihrem Team vom Schulverein.

Sie hat mich gebeten, bei unseren neuen Eltern bereits jetzt für Helferinnen und Helfer beim Kuchenverkauf im kommenden Jahr zu werben, da die Einschulungsfeier ja traditionell von den zweiten Klassen und ihrer Elternschaft getragen wird. Das übernehme ich hiermit gerne.

Unseren vier 4. Klassen waren bereits auf Klassenfahrt und sind mittlerweile schon wohlbehalten zurückgekehrt: Was für ein Abenteuer, was für eine gelungener Schuljahresauftakt! Besonders möchte ich mich bei den mitgereisten Lehrkräften für Organisation und Einsatz für ihre Schülerinnen und Schüler nach zwei Jahren Corona-Pause bedanken: Dieser Einsatz ist keinesfalls selbstverständlich!

Personalwechsel

Unsere langjährige Schulsekretärin, Frau Hagenbeck, hat auf eigenen Wunsch ihre Arbeit an der Heideschule beendet. Für Ihre weitere Zukunft wünschen wir ihr alles erdenklich Gute!

Im Augenblick wird der Sekretariatsplatz interimsweise von Herrn R. Kerschek besetzt – ich finde er macht seine Sache großartig: Auch hier sage ich ein dickes Dankeschön für den tollen Arbeitseinsatz an der Heideschule – nicht nur, aber insbesondere auch bei der Einrichtung des neuen Mensa-Bezahl- und Abrechnungssystems!

Ab dem 4. Oktober wird das Sekretariat dann geleitet von Frau Daniela Dietz, die ich bereits an dieser Stelle herzlich willkommen heißen möchte.

Orientierungspunkte für den Umgang mit Corona

In der Schule gibt es momentan keine Masken- und Testpflicht.

Masken dürfen jedoch freiwillig getragen werden.

Die Maskenpflicht gilt – nach Rücksprache mit dem Träger der Schülerbeförderung – jedoch unverändert in den Schulbussen!

Alle Eltern, die dies darüber hinaus wünschen, können von uns mit zwei Test-Kits pro Woche ausgestattet werden, um sich freiwillig zu testen.

Darüber hinaus gibt es keine verpflichtenden Regeln!

Wir haben in den vergangenen 2 ½ Jahren gemerkt, dass Sie als Eltern Ihr Bestes geben und Ihre Verantwortung für die Heideschulgemeinschaft umfassend wahrnehmen.

Aus diesem Grund könnten wir Sie auch lediglich darum bitten – so Ihnen dies möglich ist – bei Corona-Fällen in der eigenen Familie, Ihre Kinder zuhause zu betreuen, um in den Klassen nicht so früh im Schuljahr wieder in eine „Corona-Spirale“ zu geraten.

Die Klassenlehrkräfte würden Sie entsprechend mit Unterrichtsmaterial versorgen.

Wir möchten aber sehr deutlich darauf hinweisen, dass für niemanden eine Pflicht besteht, nichtinfizierte Kinder zuhause zu lassen!

Gestatten Sie uns noch eine persönliche Einschätzung:

Wir alle haben unterschiedliche Meinungen, Einstellungen, Erfahrungen zum Umgang mit Corona.

Aus diesem Grund bitten wir Sie im Sinne der bestmöglichen Entwicklung Ihrer Kinder um gegenseitige Toleranz.

Ausblick

1) Heideschulexpresstag: Er wird dieses Jahr Freitag, den 30.09.2022 stattfinden. Für unser großes Buffet in der Aula bitten wir Sie als Eltern um Kürbisbrot  (1. & 2. Klassen) sowie Obst und Gemüse (3. & 4. Klassen): Vielen Dank im Voraus dafür!

2) Unser traditioneller Spendenlauf soll dieses Jahr Freitag, den 7. Oktober stattfinden.

Die Erlöse kommen traditionell im Wesentlichen dem Schulverein zu Gute, der hiervon unser nächstes Zirkusprojekt bezahlen wird.

Den zweiten Teil möchten wir aufteilen auf unser indisches Partnerprojekt (https://ashavihar.com/)

sowie auf ein Projekt, das notleidenden Kindern weltweit zu Gute kommt (brot-fuer-die-welt.de).

3) Bitte merken Sie sich die Termine für die diesjährigen Elternsprechtage vor:

Sie werden in diesem Jahr im Zeitraum vom 02.11. bis 11.11.2022 stattfinden. Details dazu erfahren Sie von Ihren Klassenlehrkräften!

Wichtige organisatorische Hinweise

1) Wir benötigen für diesen Donnerstag (15.09.) ab 7.30 Uhr noch dringend Helfer-Eltern beim PELLENS-Sportfest!

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie zwecks Koordinierung des Helfer-Einsatzes bei Ihren Klassenlehrkräften melden würden!

2) Diesen Freitag (16.09.) entfällt für alle Kinder im Anschluss an das Sportfest in der 6. Stunde der Förder- und DAZ-Unterricht sowie der BUCHFINKENCHOR!

St. Feindura-Kaisan

Schulleitung GS Heideschule Schwanewede