Heute wende ich mich mit aktuellen Informationen aus der Heideschule an Sie und euch:

Sommer bis Herbst

Wir haben alle zusammen einen guten und erfolgreichen Start ins neue Schuljahr „hingelegt“: eine schöne Einschulungsfeier für unsere neuen ABC-Schützen sowie an diesem Mittwoch unser Laufabzeichen für alle Klassenstufen bei bestem Wetter! Vor den Herbstferien folgt am kommenden Freitag (29.9.) noch unser traditioneller Heideschulexpresstag. Allen Beteiligten, die zum Gelingen dieser Veranstaltungen beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön hierfür!

Ausblick: Herbst bis Weihnachten – wichtige Termine zum Vormerken

Elternsprechtage:

Unsere Elternsprechtage finden in diesem Jahr vom 06.11 bis 10.11.statt. Detailinformationen hierzu erhalten Sie über Ihre Klassenlehrkräfte.

Martinslauf:

Am 10.11.2023 findet der diesjährige Martinslauf für unsere Erst- und Zweitklässler sowie alle Interessierten wieder statt! Darüber freuen wir uns sehr: Also, bitte vormerken! Treffpunkt: 17.00 Uhr, Katholische Kirche St. Ansgar.

Weihnachtspäckchen:

Wir nehmen auch in diesem Jahr wieder am Weihnachtspäckchenkonvoi teil: Hierzu werden Sie die entsprechende Broschüre mit allen notwendigen Informationen von Ihren Klassenlehrkräften über die Postmappen Ihrer Kinder. Wir bitten um Abgabe der Weihnachtspäckchen bis spätestens 17. November!

Weihnachtszeit:

Freitag, den 01.12.23, fahren wir ins Weihnachtstheater nach Bremerhaven und Donnerstag, den 21.12., gestalten die 3. Klassen den Lebendigen Adventskalender um 18.00 Uhr in unserer Schulaula.

Gebrauch von Handys und Smart-Watches

Aus gegebenem Anlass möchte ich noch einmal auf den Umgang mit Handys und Smart-Watches während der gesamten Schulzeit am Vormittag und Nachmittag in der Schule hinweisen.

Für viele Eltern ist es wichtig, mit ihren Kindern auf dem Schulweg kommunizieren zu können. Dafür habe ich, dafür haben wir vollstes Verständnis. Während des gesamten Schultages muss aber sichergestellt sein, dass diese Geräte ausgeschaltet bzw. sich im Offline-Modus bzw. Schulmodus befinden. Anrufe während der Schulzeit sind aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht vorgesehen. Bei Zuwiderhandlungen kämen die entsprechenden Geräte in den Schulsafe. Hierüber würden sie telefonisch informiert und könnten die Geräte direkt am Ende des Schultages abholen.

Krankmeldungen

Wir möchten Sie als Eltern noch einmal eindringlich darum bitten, im Krankheitsfall die Kinder entweder

a) telefonisch unter 986940 oder
b) krankmeldungen@heideschule-schwanewede.de

jeweils bis 8.00 Uhr krank zu melden. Eine ausschließliche Krankmeldung via mail an die Lehrkräfte hingegen reicht aus schulorganisatorischen Gründen nicht aus. Wir bitten um Ihre Kooperation!

T.Lesemann, Schulleiter GS Heideschule Schwanewede