Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Freunde der Heideschule!

Wir wenden uns kurz vor den Herbstferien noch einmal mit einem Heideschulinfo an alle Mitglieder der Schulgemeinschaft.

Bringesituation auf dem vorderen Schulhof vor Unterrichtsbeginn

Der Stand der Bauarbeiten bei der Neugestaltung der Bushaltestelle vor der Schule lässt erwarten, dass die Baustelle nach den Herbstferien abgewickelt sein wird. Dann steht uns auch der vordere Schulhof wieder vollumfänglich zur Verfügung. Der Zugang zum Schulgelände wird wieder – wie vorher – ausschließlich über den kleinen Eingang vor der Ampel und über die Pforte an der Mensa geregelt.

Diese Rückkehr zur Normalität möchten wir aus gegebenem Anlass gerne dazu nutzen, bereits jetzt darauf hinzuweisen, dass mit Beginn der Frühaufsicht der vordere Schulhof ausschließlich den Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften vorbehalten bleiben soll:

Bitte verabschieden Sie sich deshalb von Ihren Kindern am kleinen Tor vor der Mensa oder vor dem Tor in der Ostlandstraße. An diese Regel möchten wir bereits zum jetzigen Zeitpunkt erinnern, damit Sie ab sofort Gelegenheit haben, dies einzuüben, damit es nach den Herbstferien zuverlässig klappt.

Der Vorteil ist, dass die Frühaufsicht dann genau überblicken kann, wer sich unautorisiert auf dem Gelände befindet. Dies dient der Sicherheit Ihrer Kinder! Bitte helfen Sie uns dabei und verabschieden sich ab sofort vor der kleinen Mensapforte und beim Eingang an der Ostlandstraße!

Das Gleiche gilt auch für die Abholsituation: Bitte warten Sie auf Ihre Kinder außerhalb des Schulgeländes.

Neue Fahrradständer & Schwedenhäuschen

Es gibt gute Nachrichten: Wir haben auf dem vorderen Schulhof neue, moderne Fahrradständer bekommen, an denen die Kinder ihre Fahrräder sicher abschließen können!

Leider musste unser Schwedenhäuschen kurzfristig abgerissen werden, da dieses baufällig geworden war. Der Schulträger wird – so ist es zugesagt – für Ersatz sorgen. Das wird nicht von heute auf morgen stehen, deshalb bitte ich hier um etwas Geduld!

Streitigkeiten zwischen Kindern

In einer Schule gibt es – wie im täglichen Leben – Streitigkeiten. Dies kommt bei Kindern dieser Alters- und Entwicklungsstufe regelmäßig vor und ist Teil unserer Arbeit. Ereignen sich diese Streitigkeiten, sei es nun räumlich oder zeitlich, im Bereich der Schule, so ist es aus gutem Grund

die Aufgabe des schulischen Personals, diese zu klären und aufzuarbeiten.

Zur Umgangsweise hinsichtlich einer für den Schulfrieden verträglichen Lösung habe ich zwei Hinweise an Sie alle als Schulgemeinschaft, die sich bewährt haben:

• Stärken Sie Ihren Kindern den Rücken, dass es richtig und wichtig ist, sich Ihnen als Eltern und/oder den Klassenlehrkräften anzuvertrauen, wenn etwas passiert, womit es Ihrem Kind nicht gut geht. Hören Sie offen, aber auch kritisch zu. Viele Kinder im Grundschulalter berichten – alters- und entwicklungsgemäß – noch aus einer egozentristischen Sichtweise heraus. Als zielführend und hilfreich hat es sich deshalb erwiesen, in einer Art „innerem Zwiegespräch eine Plausibilitätskontrolle“ durchzuführen und zu hinterfragen, ob die Vorgänge sich tatsächlich in der geschilderten Weise zugetragen haben können. Nehmen Sie Ihre Kinder dabei ernst, aber legen Sie auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Häufig gibt es auch noch einen Streitbeteiligten, der die Dinge anders schildert und wahrnimmt. Ermutigen Sie in diesem Klärungsgespräch Ihre Kinder, Verantwortung auch für Unangenehmes bzw. eigene Fehler zu übernehmen.

• Wenn Sie zu der Schlussfolgerung kommen, dass der Anlass angemessen und während der Schulzeit passiert ist, wenden Sie sich vertrauensvoll via ISERV an Ihre Klassenlehrkräfte oder ermutigen Sie Ihre Kinder, dies zu tun. Diese können dann ihrerseits klärend tätig werden.

Ich möchte an dieser Stelle allerdings auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass Streitigkeiten, die sich außerhalb des schulischen Bereiches ereignen oder ereignet haben, – wiederum aus gutem Grund –   nicht in unseren Zuständigkeitsbereich fallen.

20.11.23: White Horse Theatre für unsere 3. und 4. Klassen

Wir freuen uns, dass es gelungen ist, dass das „White Horse Theatre – Learn English through theatre“  am 20.11.23 für unsere Dritt- und Viertklässler wieder bei uns in der Turnhalle mit dem englischen Stück „Goggie“ gastieren wird. Vor der Pandemie war es alle zwei Jahre bei uns zu Gast.

Die Kosten betragen pro Teilnehmer nur 5,- Euro. Detailinformationen, da der Schulverein diese Aktion mit 2,50 Euro je Kind unterstützt. Dafür möchte ich ein GROSSES DANKESCHÖN sagen! Detailinformationen hierzu erhalten Sie von Ihren Klassenlehrkräften.

Weihnachtspäckchenkonvoi

Uns haben erste Rückfragen zum Weihnachtspäckchenkonvoi, zu dem wir auch in diesem Jahr gerne wieder beitragen möchten, erreicht. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten haben uns die dazugehörigen Flyer noch nicht erreicht. Aus diesem Grund erhalten Sie hier den Link mit allen notwendigen Informationen:

Wetter

Die Herbst- und Wintersaison liegt vor uns. In dieser Jahreszeit kann es zu außergewöhnlichen Wetterszenarien kommen. Deshalb hier noch einmal das Wichtigste in Kürze:

Zum Thema Unterrichtsausfall bei besonderen Wetterverhältnissen finden Sie alle notwendigen Informationen unter:

Aktuelle Informationen finden Sie jeweils auch unter:

Doch jetzt wünsche ich Ihnen zunächst einmal angenehme Herbstferien!

Die Schule beginnt – bedingt durch den Reformationstag – erst wieder am Mittwoch, den 01.11.23 zu den regulären Zeiten.