Heute wende ich mich mit aktuellen Informationen aus der Heideschule an Sie und euch:

Sommer bis Herbst

Wir haben alle zusammen einen guten und erfolgreichen Start ins neue Schuljahr „hingelegt“: eine schöne Einschulungsfeier für unsere neuen ABC-Schützen, einen gelungenen und gut organisierten Heideschulexpresstag bei heideschulblauem Himmel. Das gilt ebenso für den Sponsorenlauf, dessen Endergebnis und dessen Mittelverwendung ich Ihnen in einem späteren Heideschulinfo mitteilen werde.

Darüber hinaus haben unsere 3. und 4. Klassen sehr erfolgreich im Wettbewerb der Schwaneweder Initiative „Wir verschönern unser Schwanewede teilgenommen. Wir haben einen 1. und einen dritten Platz belegt. Dafür haben die Kinder 350,- bzw. 150,- Euro von der Volksbank für die Klassenkasse erhalten. Alle anderen teilnehmenden Klassen haben 50,- Euro für die Klassenkasse von der Schwaneweder Initiative erhalten. Was für eine tolle Belohnung für den Einsatz der Kinder! Die dabei entstandenen Exponate können Sie in der Zeit von Montag, den 21.10, bis Freitag, den 25.10., in der Aula ansehen.

Fundsachen

Im oben genannten Zeitraum (21.-25.10.)  können Sie auch täglich von 7.40 – 8.15 Uhr und 11.30 bis 12.30 Uhr nach in der Schule liegen gebliebenen Fundsachen schauen, die wir auf unserer Bühne ausstellen werden, da wir das Aufkommen an Kleidung und Schulsachen nicht mehr bewältigen können!

Nach dieser Woche werden wir alle Sachen der Altkleidersammlung zuführen!

Ausblick: Herbst bis Weihnachten – wichtige Termine zum Vormerken

Elternsprechtage:

Unsere Elternsprechtage finden in diesem Jahr vom 04.11. bis 14.11.24 statt. Detailinformationen hierzu erhalten Sie über Ihre Klassenlehrkräfte.

Martinslauf:

Montag, den 11.11.2024 findet der diesjährige Martinslauf für unsere Erst- und Zweitklässler sowie alle Interessierten wieder statt! Darüber freuen wir uns sehr: Also, bitte vormerken!

Treffpunkt: 17.00 Uhr, Gemeindesaal, Evangelische Kirche St. Johannis.

Weihnachtspäckchen:

Wir nehmen auch in diesem Jahr wieder am Weihnachtspäckchenkonvoi teil: Hierzu werden Sie die entsprechende Broschüre mit allen notwendigen Informationen von Ihren Klassenlehrkräften über die Postmappen Ihrer Kinder. Wir bitten um Abgabe der Weihnachtspäckchen bis spätestens 8. November!

Weihnachtszeit:

Montag, den 02.12.24, fahren wir ins Weihnachtstheater nach Bremen und Donnerstag, den 19.12., gestalten die 3. Klassen den Lebendigen Adventskalender um 18.00 Uhr in unserer Schulaula.

Gebrauch von Handys und Smart-Watches

Aus gegebenem Anlass möchte ich noch einmal auf den Umgang mit Handys und Smart-Watches während der gesamten Schulzeit am Vormittag und Nachmittag in der Schule hinweisen.

Für viele Eltern ist es wichtig, mit ihren Kindern auf dem Schulweg kommunizieren zu können. Dafür habe ich, dafür haben wir vollstes Verständnis. Während des gesamten Schultages muss aber sichergestellt sein, dass diese Geräte ausgeschaltet bzw. sich im Offline-Modus bzw. Schulmodus befinden. Anrufe während der Schulzeit sind aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes nicht vorgesehen. Bei Zuwiderhandlungen kämen die entsprechenden Geräte in den Schulsafe. Hierüber würden sie telefonisch informiert und könnten die Geräte direkt am Ende des Schultages abholen.

Krankmeldungen

Wir möchten Sie als Eltern noch einmal eindringlich darum bitten, im Krankheitsfall die Kinder entweder

a) telefonisch unter 986940 oder
b) krankmeldungen@heideschule-schwanewede.de

jeweils bis 8.00 Uhr krank zu melden. Eine ausschließliche Krankmeldung via mail an die Lehrkräfte hingegen reicht aus schulorganisatorischen Gründen nicht aus. Wir bitten um Ihre Kooperation!

Doch jetzt wünsche ich Ihnen und Ihren Familien erste einmal erholsame Herbstferien! Genießen Sie viele schöne Momente oder frönen Sie einfach einmal dem Nichtstun!

T. Lesemann, Schulleiter GS Heideschule Schwanewede