Lust am Lesen wird belohnt

Schwanewede. Im Internetzeitalter ist eine frühe Heranführung von Kindern an das Buch eine ratsame pädagogische Maßnahme. Davon zeigten sich Bücherfreunde aus der Heide- und der Dreienkampschule beim Vorlesewettbewerb überzeugt. Bei der Siegerehrung in der Begegnungsstätte ehrte Jugendleiterin Marion Deike die Kinder für ihre herausragenden Leistungen.
Nachdem die Klassensieger von Lehrkräften ermittelt worden waren, hatten sich Ende Mai die besten Vorleser aus beiden Schulen bei der Endausscheidung in der Begegnungsstätte einer dreiköpfigen Jury gestellt. Flüssiges Vorlesen, die passende Betonung, Lesefreude sowie die gelegentliche Hinwendung zum Publikum während des Vortrags wurden bewertet. Auch der Schwierigkeitsgrad der Lektüre und die Buchstabengröße wurden berücksichtigt.
Der Jury – Inge Braue-Ruback, Buchhandlung „Lesezeichen! “, Gisela Grundmann, ehemalige Waldschul-Bibliothekarin, und die Bremer Bibliotheksangestellte Kerstin Wölk – fiel die Entscheidung angesichts der guten Leseleistungen schwer.
Neben einem von den Kindern selbst gewählten Text musste zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades aus einem unbekannten Text gelesen werden. Lewis Carrolls Kinderbuchklassiker „Alice im Wunderland“ und die „Baumhaus“-Reihe zählten zur favorisierten Literatur der Kinder. Die Juroren erbaten Auszüge aus Astrid Lindgrens „Michel aus Lönneberga“ und aus dem Buch „Die Drachenschule“.
Schirmherrin Annette von Wilcke-Brumund begrüßte die Lesefreude der jungen Teilnehmer und betonte, dass jeder der Leseratten bereits durch den Klassensieg stolz auf sich sein könne. Inge Brauback-Raue stellte die Aktion „Vorsicht, Buch“, eine Marketingkampagne des Deutschen Buchhandels, vor. Aus ! einer geheimnisvollen Kiste schwebten Luftballons, zudem gab e! s Leseze ichen mit der Aufschrift „Lesen macht aus der Bettdecke eine Räuberhöhle“ und andere Preise zu gewinnen.
Die Gewinner der dritten Klassen sind: Lasse Fischer (Schulsieger Dreienkampschule), Marie Greulich und Sina Addiks (Schulsiegerin Heideschule und Gesamtsiegerin der 3. Klassen) und Tonia Arandt. Bei den Viertklässlern gingen Moritz Zimmermann (Schulsieger Heideschule), Charlotte Ortlieb, Charis Catharina Flachowsky, Stine Schwender (Schulsiegerin Dreienkampschule), Stine Köster und Tim Stelter als beste Vorleser hervor. Moritz Zimmermann und Stine Schwender wurden aufgrund ihrer gleich starken Leistung zusammen als Gesamtsieger der vierten Klassen ausgewählt.

Biilder von diesem Tag finden Sie in unserer Bildergallerie.

Quelle:

VON ALEXANDER BÖSCH / Weser Kurier