SCHULELTERNRAT

Schulelternrat der Heideschule Schwanewede

„Kinder und Lehrkräfte sollen gern zur Schule kommen.“

Dieser Grundsatz aus dem Leitbild der Heideschule für ein aktives Schulleben erfordert auch eine aktive Elternschaft. Durch die Mitarbeit von Eltern können wir unseren Kindern eine lebendige Grundschule und damit einen interessanten Start auch für die weiteren Schuljahre vermitteln.

Zusammensetzung

Der Schulelternrat (SER) setzt sich aus den KlassenelternsprecherInnen und deren VertreterInnen zusammen. Dadurch ergeben sich für alle Eltern bereits die ersten Möglichkeiten der Mitwirkung und Einflussnahme:

durch die besonnene Wahl der ElternvertreterInnen der eigenen Klasse
durch die Bereitschaft sich selbst direkt in eines dieser Ämter wählen zu lassen
durch einen regen Kontakt mit den gewählten ElternsprecherInnen der Klasse

Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich auch, dass für die effektive und erfolgreiche Arbeit des SER die gewählten ElternverteterInnen auf die Informationen, Anregungen und Kritik aller Eltern angewiesen sind, um sie produktiv im SER umsetzen zu können.

Im SER der Heideschule Schwanewede sind derzeit die beiden ElternvertreterInnen des Schulkindergartens sowie jeweils die beiden VertreterInnen aus den drei bzw. vier Klassen eines jeden Jahrganges vertreten. Er setzt sich derzeit somit aus 28 ElternvertreterInnen zusammen. Gem. Beschluss sind im SER der Heideschule sowohl die KlassenelternsprecherInnen als auch deren VertreterInnen voll stimmberechtigt.

Die wesentliche Aufgabe des SER besteht darin, das Bindeglied zwischen den Eltern, der Schulleitung, dem Schulträger und nicht zuletzt auch dem Schulverein zu sein. Hierbei können Anliegen der Eltern aus den Klassenelternschaften im SER eingebracht und der Schulleitung angetragen werden. Des Weiteren handelt es sich um eine klassen- und jahrgangsübergreifende Kommunikationsplattform, deren Bestreben die ständige Begleitung und Weiterentwicklung unserer Schule ist.

Der SER wählt aus dem Kreis der gesamten Schulelternschaft die ElternvertreterInnen in den Schulvorstand sowie ausschließlich aus seinen eigenen Reihen die VertreterInnen in die Gesamtkonferenz, den Gemeinde- und Kreiselternrat und in die einzelnen Fachkonferenzen.

Der SER der Heideschule trifft sich ca. alle 8 Wochen. Zu den Treffen werden regelmäßig die Schulleitung sowie der Vorstand des Schulvereins eingeladen. Fester Bestandteil jeder Tagesordnung sind demzufolge auch die Berichte dieser Gremien, des Schulvorstandes sowie der VertreterInnen aus dem Gemeinde- und Kreiselternrat.

Jedes Mitglied des SER hat im Rahmen der Sitzung die Möglichkeit, an ihn herangetragene Themen aus der Elternschaft anzusprechen, Fragen zu klären oder Initiativen auf den Weg zu bringen.

Bisherige Projekte

Die Verkehrssicherheit der Schüler ist bereits sehr lange und auch immer wieder Thema im SER. Bereits vor Jahren wurden mit der Aktion der „Gelben Füße“ Standorte markiert, an denen die Schüler Straßen am sichersten überqueren sollen. Immer wieder gab die Verkehrssituation direkt vor unserer Schule Anlass zu Diskussionen, die in den letzten beiden Jahren deutliche Erfolge gezeigt haben. So wurde im Herbst 2006 der Bereich vor der Schule zur Tempo-30-Zone erklärt, obwohl dies aufgrund der Linienbusse in den Vorjahren immer wieder zurückgewiesen worden war. Ein deutliches Beispiel dafür, dass eine kontinuierliche Fortführung der Arbeit des SER einiges bewegen kann. Im Zusammenhang mit dieser Einführung wurden verstärkt Aktionen der Schule in Zusammenarbeit mit der Polizei durchgeführt, um das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer für die geänderte Temporegelung zu beschleunigen. Ferner wurden die Eltern eindringlich auf die Gefahrensituationen durch das Bringen und Abholen der Kinder mit dem Auto hingewiesen, die sich häufig aus dem fahrlässigen Parkverhalten ergab, aber auch leider immer noch ergibt.

Dies war dann auch der Ursprung für den durch den SER mit Unterstützung der Schule Bremen-Borgfeld ins Leben gerufenen und am 19.09.07 eingeweihten „Heideschulexpress“. Durch diesen soll erreicht werden, dass noch mehr Schüler zumindest einen Teil des Schulweges zu Fuß zurücklegen. An den hierfür eingerichteten Sammelstellen im Umkreis der Schule können sich die Kinder treffen, um gemeinsam den Schulweg zurückzulegen und ausgeglichener in der Schule anzukommen.

Die Nachfrage einer zugezogenen Mutter nach einer Schulkleidung wurde durch die Klassenelternvertreterin im SER vorgebracht, dort erörtert und führte im Schuljahr 2006/2007 zu der ersten Auflage der Heideschul-T-Shirts. Dieser erste Vorstoß soll nun mit organisatorischer Hilfe des Präventionsrates der Polizei Bremen auf eine breitere Basis gestellt werden und dann den Kindern eine stärkere Verbundenheit mit ihrer Grundschule vermitteln.

Bei den Einschulungsfeiern unterstützt der SER den Schulverein durch die tatkräftige Ausschmückung der Sporthalle sowie bei sämtlichen Schulfesten durch das Organisieren der Kuchenspenden und Verkaufshilfen aus den Reihen der Elternschaft.

Der SER freut sich auf interessierte und engagierte Eltern, die mit Beiträgen, Anregungen und Kritik die Arbeit für unsere Kinder weiterhin in Schwung halten.