Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Freunde der Heideschule!

Heute wende ich mich mit den ersten Informationen zum neuen Schuljahr an euch und Sie!
Die ersten, erfolgreichen Schulwochen liegen hinter uns:
Als erstes fällt mir dazu unsere schöne und gelungene Einschulungsfeier für unsere neuen ABC-Schützen ein. Ein großes Dankeschön geht dafür an die aufführenden 2. Klassen und Ihre Lehrerinnen sowie alle fleißigen Helferinnen und Helfer unseres Schulvereins. Das gilt natürlich auch für die – wie jedes Jahr – zahlreich ausgefallenen Kuchenspenden!
Doch nicht nur die ABC-Schützen des Jahres 2015 sind neu an der Heideschule, auch unser neuer Konrektor Herr Schelb, Frau Fischer und Frau Korte haben Ihre Tätigkeit an der Heideschule aufgenommen: Allen, Kindern wie KollegInnen, ein herzliches Willkommen!
Am 25.9. begingen wir unseren traditionellen Heideschulexpresstag, an dem unsere Schülerinnen und Schüler ihre gesamte Schule als Lern-, Erfahrungs- und Lebensraum wahrnehmen konnten und der den Kindern darüber hinaus viel Spaß gemacht hat. Viele Fotos auf unserer Schulhomepage legen davon ein beredtes Zeugnis ab ( https://heideschuleschwanewede.de/bildergalerie/schuljahr-2015-2016/heideschulexpresstag ).
Mein besonderer Dank gilt unseren Gästen von der Polizei Osterholz und der Freiwilligen Feuerwehr Schwanewede. Ergänzt wurde das Ganze durch ein gesundes Frühstück – auch in diesem Fall sage ich „Danke“ für das von zahlreichen Eltern gespendete, leckere Kürbisbrot!
 Es folgte die Teilnahme der Klasse 3C am Wildblumenmattenprojekt der Aktion „OHZ summt“ im Heidewäldchen und der Handballaktionstag der 2. Klassen am 9. Oktober in unserer Turnhalle in Kooperation mit dem Bremer Handballverband.

Ausblick

Am 11.11. werden wir uns zum zweiten Mal in Kooperation mit den Schwaneweder Kirchengemeinden am Martinstag beteiligen: Ab 17.00 Uhr wird die Klasse 2B ein kleines Theaterstück sowie Schülerinnen und Schüler aus der 2A die Fürbitten im Gemeindehaus der Johannes-Gemeinde vortragen. Im Anschluss wird es wieder einen Laternelauf von der  evangelischen zur katholischen Gemeinde geben. Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen! Also: Diesen Termin bitte unbedingt vormerken!
Am nächsten Tag sowie am 18.11. werden wir die Schwaneweder Kindergärten im Rahmen des „Brückenjahres“ zu einer Schnupperstunde bei uns an der Schule zu Gast haben.
Vom 23. – 25.11. wird dann die Puppenbühne der Polizei Delmenhorst an den Vormittagen bei uns an der Schule sein, und am 24. sowie am 27.11. finden die Elternsprechtage der 1., 2. & 3. Klassen am Nachmittag statt. Aufmerksam machen möchte ich Sie auch darauf, dass die Heideschule sich am Weihnachtspäckchenkonvoi der Aktion „Kinder helfen Kindern“ von „Round Table und Ladies Circle“ für Rumänien, Moldawien und die Ukraine beteiligen wird.
Außerdem möchte ich an dieser Stelle bereits ausdrücklich auf unsere Fahrt ins Weihnachtstheater nach Bremerhaven am Montag, dem 30.11.2015, zum kleinen Ritter Trenk hinweisen. An diesem Tag werden mit allen Kindern erst gegen 14.00 Uhr wieder zurück an der Schule sein! Ich bitte Sie darum, sich diesen Termin ebenfalls vorzumerken und sich auf die verspätete Rückkehr an diesem Tag einzustellen!